Der ECO DECT Modus: Fakten und Nutzen

Publiziert am 2014/08/07 unter: Telefon24 Blog / Info

Keine Kommentare Alle anzeigen


Gigaset_Green_Home_4Seit Jahren arbeiten die Hersteller von Schnurlostelefonen daran, die Abstrahlung ihrer Geräte so gering wie möglich zu halten. Das Problem dabei: Die Basisstation eines DECT-Telefons funkt im Prinzip immer – auch wenn niemand telefoniert. Inzwischen gibt es aber Abhilfe. Die Lösungen werden unter dem Namen ECO DECT Modus zusammengefasst. Darunter fällt der sogenannte ECO Modus, der die Strahlung um 80 % reduziert. Jetzt gibt es sogar Geräte, die im Stand-by-Betrieb überhaupt keine Strahlung mehr erzeugen: Die Wunderwaffe heißt ECO Modus plus.

ECO Modus: gut, aber nicht perfekt

Die Strahlungsleistung eines Gerätes wird als SAR (Spezifische Absorptionsrate) angegeben. Zulässig sind maximal 2 W/kg. DECT-Geräte erreichen nicht einmal 0,1 W/kg und liegen damit weit unter dem Grenzwert. Dennoch gilt: Weniger ist immer besser. Seit 2005 gibt es deshalb schnurlose Telefone mit dem ECO Modus. Sie reduzieren die Strahlung der Basisstation um bis zu 80 % gegenüber herkömmlichen Schnurlostelefonen. Bei manchen Geräten tendiert die Sendeleistung gegen null; das funktioniert allerdings nur, wenn lediglich ein einziges Mobilteil eingebucht ist und sich basisnah in der Ladeschale befindet.

ECO Modus plus: ein Quantensprung

Der neue ECO Modus plus macht Schluss mit der Reststrahlung: Wird nicht telefoniert, funkt die Basis auch nicht mehr – basta! Dabei spielt es keine Rolle, ob nur eines oder mehrere Mobilteile eingebucht sind. Außerdem müssen die Mobilteile sich nicht in der Nähe der Basis befinden. Die Reduzierung auf null funktioniert in jedem Falle. Das Ganze klappt so gut, weil sich Basis und Mobilteile auf einen einzigen Funkkanal einigen. Herkömmliche DECT-Geräte funken über verschiedene Kanäle. Die Basisstation muss permanent Signale senden, um die Mobilteile über freie Kanäle auf dem Laufenden zu halten. Nur wenn sich Basis und Mobilteil direkt nebeneinander befinden, konnte bislang die Strahlung auf beinahe null gesetzt werden.

Nachteile von ECO Modus plus

Gigaset E490/E495Ganz perfekt ist auch ECO Modus plus noch nicht. Systembedingt gibt es einige kleinere Nachteile, die unterm Strich aber nicht allzu sehr ins Gewicht fallen. So müssen in der Regel alle angemeldeten Mobilteile den ECO Modus plus unterstützen – sonst klappt es nicht.

Ein Repeater kann nicht eingesetzt werden: Er würde die Strahlungsreduktion wieder aufheben. Bei manchen Geräten (je nach Hersteller) ist zu beobachten, dass sich die Zeit zwischen dem Anrufeingang und dem Klingeln am Mobilteil etwas verlängert – teilweise um einige Sekunden. Schließlich kann sich durch die neue Technik die Stand-by-Zeit des Mobilteils reduzieren. Auch dies ist allerdings von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Marktführer Gigaset: Viele Modelle unterstützen ECO DECT Modus Der Düsseldorfer Hersteller Gigaset verdankt seinen guten Namen und seine Marktführerschaft nicht zuletzt den Bemühungen um umweltfreundliche Produkte. Mit dem ECO DECT Modus setzt Gigaset diese Tradition fort. So verbrauchen Schnurlostelefone mit diesem Modus bis zu 60 % weniger Strom als herkömmliche Geräte des Herstellers.

Außerdem reduzieren die Mobilteile regelmäßig die Sendeleistung, wenn der Abstand zur Basis abnimmt. Unter anderem unterstützen folgende Gigaset-Telefonsysteme den kompletten ECO DECT Modus – das heißt sowohl den ECO Modus als auch den ECO Modus plus: E490/495, C590/595 und SL780/785. Mögliche Mobilteile sind unter anderem E49H, C59H und A38H.

Kommentare deaktiviert