Festnetztelefone 2015 – die Top 3 Prognosen von telefon24.de

Publiziert am 2015/01/20 unter: Telefon24 Blog / Info

Keine Kommentare Alle anzeigen


Vorhersagen zum Wetter, Deutschen Fußballmeister oder Dax-Index für 2015 überlassen wir lieber anderen. Als einer der europaweiten Online-Marktführer für hochwertige Festnetztelefone können wir Ihnen allerdings zu diesem Thema gerne einige Empfehlungen vorab geben.

TGH226_wide

Nachfolgend die unserer Einschätzung nach aktuell drei heißesten Trends für Festnetztelefone im neuen Kalenderjahr. Nur so viel im Voraus: Ganz im Zeichen der allgemein starken Entwicklung hin zum Smart-Home kommen jetzt auch viele Schnurlostelefone definitiv noch smarter!

1. Anrufunterdrückung als Standard-Feature

KX-TGH220_callblock_wideEin Gläubiger, die Ex – unerwünschte Anrufer gibt es für jeden in Hülle und Fülle. Immer leichter werden unsere privaten wie geschäftlichen Rufnummern online ermittelbar. Callcenter & Co. strapazieren zudem oft mit Call-by-Call-Nummern mächtig die eigene Telefonrechnung. Um diese Schattenseite der 24-Stunden-Erreichbarkeit gleich im Keim zu ersticken, gibt es die wertvolle Option einer integrierten Anrufersperre – bisher aber oft nur für bessere Schnurlostelefone. Dieses ebenso beliebte wie praktische Feature wird 2015 jedoch mehr und mehr zum efffizenten Basic-Merkmal für Schnurlostelefone bereits auch der mittleren Preisklasse.

“Kein Anruf mehr von Dir!” – Garantie Gigaset und Panasonic

Anscheinend auch noch 2015 bieten fast nur Modelle der beiden Marktführer Festnetztelefone mit der immer stärker nachgefragten Spezifikation “Anrufsperre eingehend ja, ausgehend ja.” Über die Menühierarchie “Einstellungen-Anrufsperre” jeweils sekundenschnell eingerichtet gehört die Anrufmöglichkeit für Unerwünscht auch schon der Vergangenheit an. Die personalisierte Liste für Sperrnummern umfasst meist großzügige 20 Einträge aufwärts.

Bequem synchronisierbar mit allen konventionellen Smartphones, Notebooks und Tablets hat der missliebige Anrufer auch in diesen Festnetz-Telefonmodi keine Chance. Das Anrufunterdrückung Komfortmerkmal Anrufunterdrückung ein- und ausgehende, wie eingehende Telefonate bestimmter Einzelnummern genauso effektiv wie Anrufe mit in- und ausländischen Spezial-Vorwahlen. Und man weiß ja nie: Sollte die gesperrte Rufnummer plötzlich doch nicht mehr zu den No-gos gehören, ist das Blockieren des Anrufers ebenso schnell wieder rückgängig gemacht.

  • Große Anrufer-Sperrliste
  • Effektives Blocken
  • Kompatibilität für Endgerätwechsel
  • Jederzeit wieder aufhebbar
  • Vermeidung von Telefon-Abzocke

2. Touchscreens – unaufhaltsam im Kommen

00001140Zeitraubendes und nerviges Tastentippen auf dem Handgerät von kabellosen wie schnurgebundenen Festnetztelefonen steht immer weniger in der Gunst der Verbraucher – und damit auch der Hersteller.

Allzu enge Tastatur-Anordnungen mit schlecht sichtbaren Zahlen und Symbolen machen die gewünschte Funktionswahl oft zusätzlich zur Lotterie. Zudem schluckt der für das Tastaturfeld benötigte Platz wertvollen Raum zu Ungunsten eines größeren und komfortableren Displays. Wieder einmal nach dem Vorbild der Smartphone-Entwicklung erobern 2015 wohl endgültig erschwingliche Fulltouch-Modelle auch den Festnetztelefon-Markt.

Onetouch-Genie Siemens Gigaset SL910A

Der deutsche Marktführer für schnurlose Festnetztelefone präsentiert mit seinem aktuellen Topmodell Touchscreen-Komfort der Extraklasse. Das rundum hochwertig ausgestattete Schnurlostelefon Siemens Gigaset SL910A zeigt sich 2015 mit einem grafischen, beleuchteten Touchscreen mit hochwertigem TFT-Display mit Bildschirmschoner. Auch bei schwierigen Lichtverhältnissen ist hier das gesamte Menüangebot sogar noch aus gewisser Entfernung mit einem Blick überschaubar und per 1x-Fingertipp scrollbar und sofort aktivierbar.

Den haptischen Fulltouch-Komfort des SL910A perfektioniert akustisch ein kristallklarer und natürlicher Klang dank ausgefeilter HSP-Sprachtechnologie. In seinem Aktionsradius überzeugen 50 drinnen und 300 m im Freien bei maximal 14 Stunden Gesprächszeit.

Hauptvorteile des Features:

  • Intuitive Navigation
  • Reduzierte Eingabefehler
  • Vergrößertes Display
  • Ergonomisches Handling
  • Vermehrte Funktionsanzeige

3. Die Hochzeit von Hometelefonie und Smartphone

00000828Die erweiterte Integrierbarkeit von Smartphones oder Tablets in DECT-funkbasierte Heimtelefon-Systeme steht bei Gigaset, Panasonic & Co. auch 2015 wieder verstärkt im Fokus. Ziel der Anstrengungen der Schnurlostelefon-Hersteller ist damit einen weiteren Schritt Richtung smart vernetzte Lokaltelefonie für möglichst viele mobile Endgeräte zu machen. Eine DECT-Funkbasis genügt dabei als kommunikativer Ausgangspunkt und vielseitige Schaltzentrale für das kabellose Zusammenspiel des Gigaset mit dem Galaxy und iPad über eine zunehmend hohe Reichweite hinweg.

Panasonic KX-PRW120GW – per Fingertipp online

Die exklusive KX-PRW-Reihe der Japaner bekommt mit diesem Top-Schnurlostelefon das Basismodul für ein maßgeschneidertes Hometelefonie-Netz mit Smartphone-Konnektivität. Ideal für Telefonkonferenzen und Multitasking: Auf bis zu 6 Mobilteile pro Basisstation erweiterbar ermöglicht das Panasonic KX-PRW120GW Schnurlostelefon dabei den Aufbau genau bedarfsgerechter Mobil-Kommunikation. Dank leistungsstarkem DECT-GAP-Funkstandard können via integriertem Bluetooth zahlreiche Features und Funktionen bequem auf andere Endgeräte übertragen bzw. von diesen aus genutzt werden.

  • Bedarfsgerechter Mobilteilumfang
  • Hohe Endgerätekompatibilität
  • Große Reichweite
  • Sendestabiles Kommunikationsnetz
  • Vielseitiger Funktionstransfer

Wegweiser Smartphone – unser Prognose-Fazit

Wie gesehen, scheint sich die Branche für 2015 doch ziemlich einig zu sein: Moderne Festnetztelefone für Beruf wie Zuhause sollen sich in puncto Gesamtperformance, Featurevielfalt und Design noch mehr den hohen Leistungs- und Komfortstandards von Smartphones annähern.

Diese unübersehbare Tendenz betrifft längst nicht mehr nur den High-End-Bereich der jeweiligen Sortimente. Alleine schon mit dem dadurch garantierten Mehr an individueller und zugleich bezahlbarer Mobiltelefonie erscheinen uns Investitionen gerade in diese Top-3-Trends zumindest eine Überlegung wert.

Kommentare deaktiviert