Im Test: Plantronics DSP-400 Headset

Publiziert am 2014/10/16 unter: Telefon24 Blog / Tests

2 Kommentare Alle anzeigen

Julia Selch Wie finden Sie das Plantronics DSP-400 jetzt? Feed...

Plantronics DSP-400Das Plantronics DSP-400 ist ein digital verbessertes, schnurgebundenes Headset aus dem Hause des Headset-Spezialisten Plantronics. Dank seinem breiten Klangspektrum, dem satten Stereosound und dem faltbaren Design eignet es sich hervorragend für die mobile Benutzung mit dem Laptop. Mit knapp 39 Euro liegt das mit DSP-Technologie optimierte DSP-400 im preiswerten Segment hochwertiger Headsets von Plantronics.

Klingt gut, aber Telefon24 wäre nicht Telefon24, wenn wir uns mit diesen attraktiven Daten zum Plantronics DSP-400 bereits zufrieden geben würden. Ein detaillierter Test musste folgen.

Design

“Erleben Sie bessere Gespräche, Filme und Musik, wenn Sie mit Ihrem Laptop unterwegs sind” – hinter der Produktkonzeption des Plantronics DSP-400 verbergen sich kompakte Mobilität und optimierte Klangfunktionen. Als schnurgebundenes Headset mit dieser mobilen Ausrichtung kann das Plantronics DSP-400 locker mit Bluetooth Headsets mithalten, die mit ihrem kabellosen Design ja die eigentlichen Experten in Sachen mobiler Flexibilität sind. Hält man das Headset zum ersten Mal in der Hand, beeindruckt die kleine und kompakte Größe des DSP-400. Das faltbare Design ermöglicht es, das Headset auf minimalste Größe zusammenzuklappen.

Plantronics DSP-400

Aufgrund seiner kleinen Größe und dem leichten Gewicht von insgesamt 66g Gewicht tritt das DSP-400 Headset beinahe als stilechtes Accessoire auf, was den weiblichen Mitgliedern unserer Redaktion im Test besonders gefiel. Gepimpt wird das nochmals durch die im Lieferumfang des smarten Headsets enthaltene weiche Transporttasche aus Kunstleder. Den “gadget lovers” unter Ihnen sollte dieser Look des DSP-400 direkt ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Getragen wird das Plantronics DSP-400 über dem Kopf. Die Ohrhörer sind recht simpel verarbeitet und mit einfachen Schaumstoffpolstern überzogen, liegen jedoch weich und fest am Ohr. Die Kopfbügel lassen sich individuell an die Kopfform anpassen. Wir haben das Headset an unser Telefon-Kundenservice-Team zum Test weitergegeben. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv und im Ergebnis lieferte das Plantronics DSP-400 auch noch nach mehreren Stunden angenehmen Tragekomfort. Die Kabellänge von knapp 3 Metern bietet zudem ausreichende Bewegungsfreiheit.

Plantronics DSP-400

Klangqualität

Plantronics betont in der Präsentation des DSP-400 das volle Klangspektrum bei der Stereowiedergabe. Beachtet man die kleine Größe und eher standardmäßigen Ohrhörer des kabelgebundenen Headsets, fanden wir, dass der Klang insgesamt als sehr gut bewertet werden kann. Die Ausstattung mit der “Digital Signal Processing” – Technologie (DSP) macht sich beim DSP-400 also durchaus bezahlt. Natürlich kann der Sound nicht mit der Starqualität eines Voyager Legend mithalten, ist aber gerade aufgrund des günstigen Preises des Plantronics DSP-400 mehr als beachtlich. Für unseren Testbericht zum Plantronics DSP-400 haben wir die unterschiedlichen Frequenzbereiche des Headsets (Frequenzumfang: 20 – 20000 Hz) genau ausgetestet, d.h. bei Telefonaten, Online-Games sowie beim Streamen von Musik und anderen Mediadateien.

Plantronics DSP-400

Das DSP-400 leistete hier einwandfreie Performance und ausgewogene Klangübertragung. Das wenig spektakuläre, aber angenehm zu verwendende QuickAdjust-Mikrofon lässt sich unkompliziert in jede Position bewegen. Mit den praktischen Inline-Lautstärkereglern, die am Kabel des Headsets angebracht sind, lässt sich die Lautstärke per Knopfdruck kontrollieren oder das Mikrofon komplett stumm schalten (die Mute-Taste erstrahlt dann in leuchtendem Rot). Unabdinglich für unterwegs oder im Büro, wo es mal lauter zugeht: die Noise-Cancelling-Funktion am Mikrofon des Plantronics DSP-400. Diese leistete auch bei diesem Exemplar schnurgebundener Headsets von Plantronics in unserem Test ganze Arbeit und unterdrückte effektiv alle störenden Außengeräusche.

Handhabung und Funktionen

Per USB Plug & Play lässt sich das Plantronics DSP-400 bequem an Laptop oder PC anschließen. Das geht nicht ganz so schnell wie mit anderen Headsets, da man zur Verwendung erst einmal die entsprechende Software auf der Treiber-CD installieren und das Headset danach in den Systemeinstellungen separat anwählen muss. Einmal korrekt und erfolgreich verbunden, kann man mit dem Plantronics  DSP-400 dann jedoch bequem Telefonate übers Internet führen, Filme streamen oder Musik hören. Wir haben uns dabei in unterschiedlichen Testläufen auf die Vielfalt und Anpassungsfähigkeit des DSP-400 konzentriert. Somit testeten wir die Funktionalität des Headsets beim DVD schauen in der Bahn, beim Musikhören im Park, beim Skypen im Café sowie beim Gaming im heimischen Wohnzimmer.

Plantronics DSP-400

Im Ergebnis konnten wir den beeindruckenden Allround-Charakter des Plantronics DSP-400 verzeichnen, der in allen Bereichen exzellente Leistungsfähigkeit bewies und das bei insgesamt guter Klangwiedergabe. Im Test unterwegs machten sich auch erneut die Vorteile des kompakten Designs des Plantronics DSP-400 bemerkbar, das man nach Verwendung einfach zusammenfaltet und in der Tasche verstaut. Damit ist das schnurgebundene Headset für uns der ideale und unkomplizierte Begleiter für unterwegs und liegt gleichauf mit einem schnurlosen Bluetooth Headset derselben Preisklasse wie beispielsweise dem Plantronics M90.

Fazit

Unser Testurteil: Das Plantronics DSP-400 ist ein leistungsfähiges und unkompliziertes Headset für unterwegs. Überzeugt hat uns vor allem der einmalige Allround-Charakter des schnurgebundenen Headsets, der mit toller Klangqualität, dem praktischen faltbaren Design und flexibler Funktionalität beeindruckte. Die positive Gesamtbewertung wird durch ein einmaliges Preis-Leistungs-Verhältnis komplettiert. Wer ein preiswertes Headset für unterwegs benötigt, das in unterschiedlichen Funktionsbereichen verlässliche Performance abliefert, dem ist das Plantronics DSP-400 besonders zu empfehlen.

Erfahren Sie auf der Produktseite, wie unsere Kunden das Plantronics DSP-400 bewertet haben und bestellen Sie es online.

Im Test: Plantronics DSP-400
9.2 Telefon24 Bewertung
Kunden Bewertung - (0 votes)
Ihre Meinung
Positiv
faltbares Design; Vielseitigkeit
Negativ
Installation mit Treiber-CD nötig
Eigenschaften/Funktionen 8
Style/Design 9
Preis/Leistungsverhältnis 10
Klangqualität 9
Handhabung 10
Eigenschaften/Funktionen 0
Style/Design 0
Preis/Leistungsverhältnis 0
Klangqualität 0
Handhabung 0

Plantronics DSP-400 Headset
Kundenmeinungen zu

Plantronics DSP-400 Headset

praktisch für unterwegs hallo, finde das headset besonders praktisch, wenn man so viel unterwegs ist und man es wirklich richtig zusammen falten kann und so leicht zu verstauen ist in der tasche etc. ... Alle Meinungen
Preis€48.99 4.9von 5
99%
würden dieses Produkt weiterempfehlen
Plantronics DSP-400 HeadsetPlantronics DSP-400 HeadsetPlantronics DSP-400 HeadsetPlantronics DSP-400 HeadsetPlantronics DSP-400 Headset

Benutzerkommentare


  1. Online_Sven
    10/17/2014

    Ich habe mir das Plantronics DSP-400 zugelegt, sehr gut, aber etwas unbequem, mal schauen, wie es nach ein Paar Monaten funktioniert…

    War dieser Kommentar hilfreich?

  2. Julia Selch
    01/21/2015

    Wie finden Sie das Plantronics DSP-400 jetzt? Feedback hilft uns immer sehr, dafür haben wir sogar eine extra E-Mail Adresse! 🙂

    War dieser Kommentar hilfreich?