Im Test: Plantronics M90

Publiziert am 2014/10/07 unter: Telefon24 Blog / Tests

Keine Kommentare Alle anzeigen


00001760

Das Plantronics M90 ist ein stylisches neues Bluetooth Headset von Plantronics. Einfach über dem Ohr getragen, bietet sein kompaktes Design und der günstige Preis von knapp 35 Euro eine diskrete Alternative zu teuereren Bluetooth Headsets mit erweiterter Ausstattung.

Das Ganze erfolgt  bei ausgezeichneter Klangqualität und beeindruckender Akkuleistung. Im unserem Test stellte sich nicht nur aufgrund der kompakten Größe des Plantronics M90 schnell heraus: das smarte Bluetooth Headset macht das Leben leichter, vor allem unterwegs.

Design

Mit einem Umfang von nur 0,1 x 0,1 x 0,1 cm und gerade mal 9g Gewicht, ist das Plantronics M90 genauso dezent und leichtgewichtig wie man es von der Produktabbildung erwartet. Getragen wird es mit dem in glänzendem Silber gehaltenen Ohrbügel über dem Kopf. Dieser lässt sich flexibel an die jeweilige Kopfform anpassen. Nicht immer bieten Bluetooth Headsets mit In-Ear Design den stabilsten Halt, das Plantronics M90 sitzt jedoch fest und angenehm am Ohr. Beim Telefonieren mit dem Headset war es daher besonders nett, das Mobiltelefon einmal nicht ständig am Ohr halten zu müssen. Beim Tragekomfort schnitt das Plantronics M90 daher extrem gut ab, dank des leichten Gewichts, aber auch dank der weichen Ohrstöpsel und flexiblen Anpassungsfähigkeit des Ohrbügels. Das insgesamt minimalistische Design beeindruckt durch den individuellen Style des Headsets. Keine Frage: Wer auf Stil setzt, bekommt vom Plantronics M90 auch eine stilechte Antwort geliefert. Im Lieferumfang ist neben dem Headset ein Ohrbügel, ein zusätzlicher Ohrstöpseln sowie ein 2-in-1 Ladekabel enthalten.

Plantronics M90

Klang

Satter Sound bei kleiner Größe? Vor unserem Test waren wir zunächst etwas skeptisch gegenüber der Qualität der Klangübertragung des Plantronics M90. Im Test überzeugte uns das kabellose Bluetooth Headset dann jedoch eindeutig mit exzellenter Klangwiedergabe sowie reichem Klangvolumen bei Telefonaten. Dabei konnten wir bei der Verwendung mit einem breitbandfähigen Telefon kaum Verschlechterung der HD-Audio-Qualität feststellen. Als Vorreiter im Bereich moderner Noise-Cancelling Technologie überzeugen Headsets von Plantronics ohnehin durch effiziente Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen. So auch das Plantronics M90.

Bei mehreren Testläufen auf den städtischen Straßen, unterdrückte das integrierte Mikrofon effektiv Straßenlärm und die herbstlichen Windgeräusche beim Spaziergang im Park. Die Unterdrückung von Echo und anderen störenden Geräuschen beim Telefonieren mit dem Headset erfolgte ebenso überzeugend. Dank Ausstattung mit A2DP ((Advanced Audio Distribution Profile) ist das Plantronics M90  – wie bei aktuellen Bluetooth Headsets mittlerweile Standard – auch zum Streamen von Musik und anderen Audiodateien geeignet. Zwar ist die Soundqualität dabei etwas weniger beeindruckend, für ein Bluetooth Headset mit nur einem Ohrteil jedoch grundsolide.

Plantronics M90Funktionen

Das Plantronics M90 ist mit der MultiPoint-Technologie zum schnellen Paaren und Verbinden mit insgesamt zwei Mobiltelefonen ausgestattet, wobei man mit beiden Telefonen Anrufe entgegennehmen kann. Diese Herausforderung meisterte das schnurlose Headset ganz gelassen.

Das Paaren ist ebenso unkompliziert und gestaltet sich noch einfacherer mit NFC- Smartphones und – Handys. Im Test verwendeten wir dazu das Samsung Galaxy S4 und iPhone 5S und hatten keinerlei Schwierigkeiten im Funktionsablauf. Ebenso positiv: die praktische Steuerung des Plantronics M90 durch Sprachbefehle. Auch beim Streamen von Musik kann man u.a. die Lautstärke über die Tasten am Headset und ohne die Benutzung des Smartphones regeln. Ein Muss für einen Extra-Testlauf in unserem Multikulti-Büro: die verschiedenen Sprachoptionen für die Sprachen Deutsch, Englisch oder Russisch für Sprachansagen zum Akkustand etc. Diese lassen sich bei Ersteinrichtung einfach einstellen.

Akkuleistung und Reichweite

Das Plantronics M90 verfügt über eine integrierte Batterie, die laut Herstellerangaben mit einer Sprechzeit von 11 Stunden und 16 Stunden im Standby längeres Telefonieren und selteneres Aufladen versprechen. Und tatsächlich bot uns das Plantronics M90 im Test mit dem iPhone 5S mit knapp 5,5 Stunden Sprechzeit eine nur geringe Abweichung davon. Für die Akkuschonung absolut effizient ist der DeepSleep-Modus des Headsets, der sich automatisch aktiviert, wenn sich das Headset außerhalb der Reichweite von Mobiltelefon oder Tablet befindet. Als praktisches Accessoire verfügt das Plantronics M90 über ein 2-in-1 Ladekabel mit dem sich Headset und Smartphone gleichzeitig aufladen lassen. Das ist äußerst praktisch, wenn man mal wieder das Handy-Ladekabel zu Hause liegen gelassen hat.

Plantronics gibt eine Reichweite von bis 10 Metern an. Entfernten wir uns um einiege Meter vom Smartphone, verschlechterte sich die Gesprächsübertragung jedoch unmittelbar und die Verständlichkeit war beim Erreichen von knapp 9 Metern kaum noch gewährleistet. Da das Plantronics M90 jedoch primär als Bluetooth Headset für unterwegs konzipiert und daher das Smartphone ohnehin stets dabei ist, finden wir die eher nur zufriedenstellende Reichweite in der Gesamtbewertung der Leistungsfähigkeit des Plantronics M90 nur wenig ausschlaggebend.

Plantronics M90Fazit

Unser Testurteil: Das Plantronics M90 ist das perfekte Bluetooth Headset für den mobilen Lifestyle. Kleine Abstriche bei der Musikwiedergabe und bei der Reichweite können unseren positiven Gesamteindruck des stylischen Headsets nicht trüben. Darin überzeugt das Plantronics M90 mit ausgezeichnetem Tragekomfort und dem kompakten Design und ist damit das optimale Headset für unterwegs. Erfahren Sie auf der Produktseite, wie unsere Kunden das Plantronics M90 bewertet haben und bestellen Sie es direkt online.

Im Test: Plantronics M90
9.5 Telefon24 Bewertung
Kunden Bewertung - (0 votes)
Ihre Meinung
Positiv
Kompaktes Design, hohe Akkuleistung, Gesprächsqualität
Negativ
Niedrigere Soundqualität beim Musikhören
Eigenschaften/Funktionen 8
Style/Design 10
Preis/Leistungsverhältnis 10
Sprachqualität 9
Handhabung 10
Akkulaufzeit 10
Eigenschaften/Funktionen 0
Style/Design 0
Preis/Leistungsverhältnis 0
Sprachqualität 0
Handhabung 0
Akkulaufzeit 0

Plantronics M90 Bluetooth Headset
Kundenmeinungen zu

Plantronics M90 Bluetooth Headset

Klein aber fein Die Größe des Plantronics M90 ist perfekt, nicht zu klein aber auch nicht zu klobig. Es sitzt sehr gut auch über einen langen Zeitraum hinweg. Ich habe meine Hände frei ... Alle Meinungen
Preis€34.99 5von 5
100%
würden dieses Produkt weiterempfehlen
Plantronics M90 Bluetooth HeadsetPlantronics M90 Bluetooth HeadsetPlantronics M90 Bluetooth HeadsetPlantronics M90 Bluetooth HeadsetPlantronics M90 Bluetooth Headset

Kommentare deaktiviert