Festnetztelefon

Festnetztelefon liegt vorn

Publiziert am 2014/07/03 unter: Telefon24 Blog / Info

Keine Kommentare Alle anzeigen


Interessant, interessant! Die Deutschen kommunizieren am liebsten über Telefon und Mail – statt über Web 2.0! Besonders bemerkenswert: Das Festnetztelefon hat kaum an Dynamik verloren: In einer Studie belegte es den ersten Platz – als wichtigstes tägliches Kommunikationsmittel. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die über das YouGov-Panel gestartet wurde und in Zukunft regelmäßig durchgeführt werden soll.Festnetztelefon

Schneckenpost ist nicht totzukriegen

Die Studie befragte 1.050 Teilnehmer über ihre Mediengewohnheiten beim Austausch von Informationen. Einige bekannte Medien sind laut der Umfrage recht weit abgeschlagen. So nutzen nur 61 Prozent der Befragten das Fax. Erstaunlicherweise kam auch die Nutzung von SMS nicht über 62 Prozent hinaus. Deutlich besser lief es mit Briefen und Postkarten: Immerhin 88 Prozent der Umfrageteilnehmer setzen weiterhin auf die “Schneckenpost” – ein überraschend hoher Wert. Gut im Rennen liegen E-Mails: 92 Prozent der Befragten versenden sie sogar täglich. Mobiltelefon und Smartphone rangieren mit 94 Prozent noch knapp davor. Der Sieger aber lautet: “Festnetztelefon“. Es wird von 95 Prozent der Befragungsteilnehmer als wichtigstes tägliches Medium angesehen und genutzt.

Soziale Netzwerke weniger genutzt als erwartet

Recht weit hinten platzieren sich die vielbeachteten sozialen Netzwerke. Nur 58 Prozent der Deutschen nutzen sie zum Austausch von Informationen und persönlichen Erfahrungen. Das sind überraschend wenig, bedenkt man den Hype, der vielfach um Facebook, Google+, Xing & Co. gemacht wird. Noch geringer ist das Interesse an mobilen Anwendungen, die sich zum Chatten eignen: Nur neun Prozent der Studienteilnehmer nutzen sie. Auch dem Twitter-Dienst ergeht es nicht viel besser.

Schnurlostelefone mit neuen Features

Ähnliche Ergebnisse zeigen sich in dem Teil der Umfrage, in dem nach der Häufigkeit der Nutzung einzelner Kommunikationskanäle gefragt wurde. Die Skala reichte hierbei von Null (maximal einmal pro Woche) bis zehn (mehrmals täglich). Auch hier liegt das Festnetztelefon vorn: Es kommt auf einen guten Wert von 7,1. Dicht hinter den Festnetztelefonen platziert sich der SMS-Versand via PC (7,0). Im Mittelfeld rangieren Handytelefonate und Instant Messaging. Briefe, Postkarten und MMS erreichen dagegen nur Werte, die knapp über “2” liegen.

Fazit: Das gute alte Festnetztelefon lebt. Auch wenn es angesichts von Handymania und Web 2.0 eher geringe Beachtung findet, sprechen die Nutzungszahlen eine klare Sprache. Nicht zuletzt spielt das Angebot an topaktuellen Produkten eine Rolle: Schnurlose Telefone der neuesten Generation verfügen über Touchdisplay, Netzwerkfähigkeit und Bluetooth.

Kommentare deaktiviert