Gigaset kann auch Tablets

Publiziert am 2014/10/05 unter: Telefon24 Blog / News

Keine Kommentare Alle anzeigen


Obwohl der deutsche Hersteller Gigaset eher für seine guten Schnurlostelefone und Babyphone bekannt ist, hat er mit den Geräten der QV-Serie sein Debüt im heiß umkämpften Tabletmarkt hingelegt. Preislich sind die Tablets im unteren Segment angesiedelt, jedoch verspricht Gigaset eine gewohnt gute Qualität zum Kampfpreis.

Taugen die neuen Geräte etwas oder hat Gigaset einfach zu viel versprochen?

Gigaset QV830QV830 – Ein kompaktes Multimedia-Tablet

Das sehr vielfältige Einsteigertablet überzeugt durch seine ordentliche Verarbeitung und dem durchdachten Design. Bei der Materialauswahl wurde ein besonderer Fokus auf hohe Materialqualität und tadellose Verarbeitung gelegt. Obwohl ein sehr großer Teil des günstigen Tablets aus Kunststoff besteht, wirkt es optisch und haptisch auf keinen Fall billig. Die zusätzliche Verwendung von eloxiertem Aluminium sorgt für ein geringes Gewicht und eine sehr attraktive und moderne Optik.

Leitungsmäßig fällt das QV830 weder sonderlich positiv noch negativ auf. Eine 1,8Ghz Quad-Core CPU, 8 GB Flashspeicher und 1GB RAM sind für den geforderten Preis von knapp über 100€ jedoch noch mehr als in Ordnung. Das Tablet misst bei seinem Gewicht von knapp einem halben Kilo ca. 141x200x8 mm(HxBxT). Es passt in jede Tasche und jeden Rucksack und eignet sich somit optimal für den mobilen Einsatz. Das QV830 ist jederzeit und überall schnell zur Hand und dank des ausdauernden integrierten Akkus beweist das Tablet ein ordentliches Durchhaltevermögen.

Bis zu 8 Stunden Internetsurfen, über 60 Stunden Musik und ca. 7 Stunden Video laut Herstellerangaben schafft das Gerät mit einer Akkuladung. Bis zu 240 Stunden Standby und eine Ladezeit von knapp 4 Stunden sprechen für sich.

QV1030 – Premium-Tablet mit HP-Display

Das QV1030 legt optisch, haptisch und vor allem performancemäßig noch mal eine Schippe drauf. Es verfügt mit 16GB über den doppelten Speicher wie das kleinere QV830. Der kraftvolle Quadcore-Prozessor und der größere 2GB Arbeitsspeicher stellen auch anspruchsvollere User zufrieden. Das Display ist um 2″ auf stattliche 10″ gewachsen und seine WQXGA Auflösung mit 2560 x 1600 Bildpunkten bei 300dpi begeistert mit gestochen scharfen Bildern und knackigen Farben. Zusätzlich verfügt das Tablet über eine verbesserte Kamera mit LED-Beleuchtung und diverse weitere Features. Wobei die Kamera im Gegensatz zum exzellenten Display leider nicht wirklich überzeugen kann.

Gigaset QV1030

Fazit

Beide Geräte überzeugen mit ihrer vernünftigen Materialauswahl, der tadellosen Verarbeitung und dem ordentlichen Design. Vor allem das kleinere Modell besteht überwiegend aus Kunststoff, der jedoch recht ordentlich verarbeitet ist. Bei einem Einsteigertablet im unteren Preissegment ist das durchaus hinnehmbar.

Scharfe Displays mit guten Farben und einer soliden Beleuchtung ermöglichen auch im Freien ein sehr angenehmes Arbeiten. Die Tablets sind optisch und haptisch relativ unauffällig und nutzen Googles Android-Betriebssystem in der Version 4.2.2. Diese Version (Jellybean) ist momentan zwar noch nicht veraltet, jedoch verwenden bereits einige Mitbewerber ein aktuelleres Release. Schade: Eine eigene App zur Vernetzung der Tablets mit einer bestehenden Gigaset-Telefonanlage bietet der Hersteller nicht an. Hier hat Gigaset erhebliches Potential verschenkt. Gigasets Tablets der QV Serie sind nicht unbedingt als Leichtgewichte zu bezeichnen dafür bieten sie einen Akku mit hoher Kapazität und eine robuste Verarbeitung.

Das Hauptargument für die QV-Tablets dürfte letztendlich der Preis sein. Kaum ein Hersteller bietet so viel Performance, eine gute Ausstattung und eine ordentliche Verarbeitung für so kleines Geld an. Die neuen Tablets haben definitiv das Potential zu potentiellen Preis-Leistungs-Kracher.

Kommentare deaktiviert