Headset oder Freisprechclip, ein Vergleich

Publiziert am 2015/02/02 unter: Telefon24 Blog / Info

Keine Kommentare Alle anzeigen


handsfreedect_feature

Mobil kommunizieren – aber womit?

Sie bieten beide ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit beim Telefonieren: Schnurlose Headsets und Freisprechclips. Zuhause, im Büro wie unterwegs ermöglichen beide Audio-Systeme grundsätzlich mobile Kommunikation mit hoher Klangqualität und angenehmem Tragekomfort.

Nichtsdestoweniger stehen sich hier zwei verschiedene Technologien mit individuellen Stärken und Schwächen gegenüber. Zum Überblick für Ihr persönliches Anforderungsprofil deshalb von uns ein kurzer Vergleich von Headsets und Freisprechclips.

Headsets – was können sie eigentlich?

Jabra GN 9120 DGDie vielseitig einsetzbaren Kopfhörer-Mikrofon-Kombinationen kommen schon längst nicht mehr nur kabelgebunden und im unbequemen schweren Design. Zunehmend erobern schnurlose Headsets mit anspruchsvollen Details, hohem Tragekomfort sowie geringem Eigengewicht den Markt. Neben Allrounder-Modellen mit zahlreichen Komfortfeatures für unterschiedliche Einsatzbereiche kommen Spezialisten für Gamen, Business oder UC-Lösungen.

Via Bluetooth oder USB-Adapter wird sekundenschneller Multimedia-Zugang an kompatiblen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet möglich. Konnektivität zu modernen DECT-Schnurlostelefonen erlaubt bequemes Freisprechen und Telefonieren über Festnetz oder VoIP mit großem Bewegungsradius und langen Akku-Laufzeiten.

Schnurlos-Headsets – Plus und Minus

Monaural oder binaural: Dank moderner Headsetlösungen mit Reichweiten von durchschnittlich 12 m bei 5 Stunden Gesprächszeit gehört lästiger Kabelwirrwarr praktisch ohne Bewegungsfreiheit der Vergangenheit an. Leistungsstarke Lautsprecher in den Kopfhörern und flexibel anpassbare Mikrofonarme mit Umgebungsräusche filternder Noise-Cancelling-Funktion sorgen für ein starkes Sounderlebnis.

Defizite besitzen schnurlose Bluetooth-Headsets immer noch in der manchmal schlechteren Klangqualität gegenüber den kabelgebundenen Varianten. Allgemein zeigt sich auch ab und zu wieder Störungsanfälligkeit gegen Interferenzen umgebungsnah verwendeter Funksysteme sowie verminderte Sendeleistung bei physischen Hindernissen im Freien.

Schnurlostelefon goes Freisprechclip

Moderne Schnurlostelefone besitzen zwar meist eine Freisprecheinrichtung, jedoch lässt die Klangqualität gerade hier oft deutlich zu wünschen übrig. Hauptursache für schlechte Soundübermittlung ist vor allem die sehr unterschiedlichen Qualität hier verbauter Mikrofone gefolgt von oft zu geringer Reichweite bzw. stark abnehmender Klangleistung mit steigender Entfernung Mobilteil – Sendebasis.

Siemens Gigaset als Marktführer für Schnurlostelefone hat sich deshalb hierzu etwas Neues einfallen lassen – der Gigaset L410 Freisprechclip, eine clipartig an der Kleidung anbringabre Produktlösung im Miniformat. In Betrieb genommen werden Freisprechclips wie das L410 ganz einfach wie ein weiteres Mobilteil per Anmeldung an der Telefonbasis jedes kabellosen DECT-Fabrikats. Nach aktuellem Stand der (käuflichen) Technik bieten Freisprechclips allerdings noch keine Audio-Signalübertrgaung in bester Breitband-HD-Qualität.

Das Gigaset L140 – Mobilität plus via Freisprechclip

giga-l410-03Der innovative Verkaufsschlager von Siemens Gigaset setzt in mehrfacher Hinsicht neue Maßstäbe für schnurlose Audiokommunikation. So besitzt das mit mit 80g superleichte Gigaset L410 trotz seiner Minikomponenten grundsolide Klangqualität auf dem Niveau der Freisprecheinreichtung des Mobilteils eines DECT-Schnurlostelefons.

Vollaufgeladen bringt es sein Akku auf immerhin ca. 5 Stunden Gesprächszeit im besonders strahlungsarmen Full-ECO-Modus. 50 m Funkradius sind hiermit daheim oder im Bürogebäude ebenso gewährleistet wie bis zu 300 m im Freien. Mit seiner praktischen Ansteck-Funktion lässt sich das ultra kompakte L140 an jedem Revert, Hemdtasche oder Hosenbund einfach befestigen. Anrufannahme erfolgt per Drücken der Hörertaste, Gesprächsverbindung nach Einwahl am Telefon und nachheriger Betätigung der Hörertaste am Clip, Lautstärkeregelung an den mittigen +/- Drückern. Je nach Geschmack ist das Gigaset L410 samt Ladegerät in Weiß oder Schwarz erhältlich.

Headset vs. Freisprechclip – unser Resumée

Welche Option zum mobilen Kommunizieren ist nun besser? Je nachdem! Für Nutzer mit stark wechselnden Audio-Einsatzbereichen und häufigem Multimediazugang ist meist ein multi-konnektives Schnurlos-Headset die optimale Kaufoption. Professionelle Businesstelefonie mit der Priorität exzellenter Sprachübertragung meistern nach wie vor kabelgebundene Headsetsysteme am Besten.

Steht im individuellen Anforderungsprofil maximale Bewegungsfreiheit mit großer Reichweite und stundenlanger Akku-Gesprächszeit ganz oben, kann unsere Empfehlung nur Freisprechclip lauten. Mit dem bedienungsfreundlichen und ultraleichten Gigaset L410 wartet der momentan wohl mit leistungsstärkste Freisprechclip günstig bestellbar gleich hier im Onlineshop.

Kommentare deaktiviert