Im Test: Panasonic KX-TG 8061

Publiziert am 2014/10/28 unter: Telefon24 Blog / Schnurlose Telefone,Tests

Keine Kommentare Alle anzeigen


Panasonic KX-TG 8061Das Panasonic KX-TG 8061 ist ein exzellentes Schnurlostelefon mit Anrufbeantworter, das mit seiner guten Ausstattung an nützlichen Funktionen wie Kurzwahl, Nachtmodus, Anrufsperre und mehr ein vielversprechendes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Als besonderes Highlight wartet das KX-TG 8061 mit einem hochauflösenden TFT-Farbdisplay auf und kann sich damit von den meisten schnurlosen Telefonen seiner Preisklasse, die nur über einen einfachen Display verfügen, erfolgreich abheben.

Auch die Basisstation besticht mit den integrierten Kontrolltasten zur Benutzung des Anrufbeantworters und dem komfortablen LED-Display, der über die Anzahl verpasster Anrufe informiert, mit extravaganter Handlichkeit. Wir haben den Star unter den Schnurlostelefonen von Panasonic genauer getestet.

Design

Das Mobilteil (Abmessungen: 48 mm x 33 mm x 160 mm) sowie die beleuchtete Tastatur des Panasonic KX-TG 8061 verfügen über eine anständige Größe. Der Bildschirim ist mit knapp 1,45 Zoll im Vergleich zu den üblichen 1,8 Zoll moderner Schnurlostelefone wie dem Gigaset C300A relativ klein, der helle Farbdisplay konnte uns im Test mit seinem ansprechenden Strahlen dafür jedoch entschädigen.

Das Design des Panasonic KX-TG 8061 fanden wir mit der dynamischen Farbgestaltung in schwarzem Lack insgesamt gelungen. Der Hersteller hat sich bei der Verarbeitung jedoch nicht nur auf gutes Aussehen beschränkt, sondern hat das Mobilteil auf der Rückseite mit einer Beschichtung aus Gummi versehen, die beim Telefonieren mit dem KX-TG 8061 für rutschfesten Halt sorgt. Für dieses Plus an Telefonkomfort konnten wir im Test Extrapunkte vergeben. Die Tasten sind ebenfalls aus weichem Gummi gefertigt und sind durch ausreichenden Abstand zueinander sowie stabilem Druckpunkt bequem zu bedienen.

Panasonic KX-TG 8061Einrichtung und Handhabung

Die Einrichtung des Panasonic KX-TG 8061 erfolgte in unserem Test absolut unkompliziert. Nachdem man die Basistation mit dem beigefügten Netzteil ans Stromnetz angeschlossen und das Mobilteil eingeschaltet hat, muss man nur noch Datum und Uhrzeit einstellen und schon kann´s losgehen! Verwenden Sie mehrere Mobilteile und möchten diese zusätzlich an der Basis anmelden, zeigt die beiliegende Bedienungsanleitung mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung, wie es geht. Bei genauerem Lesen durften wir feststellen, dass diese leider nicht ganz so sorgfältig aufgebaut ist, wie wir das von anderen Schnurlostelefonen gewohnt sind. Die verfügbaren Anwendungen werden jedoch ausreichend verständlich erklärt. Insgesamt können an der Basis des schnurlosen Telefons von Panasonic bis zu sechs Mobilteile angemeldet werden, womit das Festnetztelefon ausreichend Raum zur Erweiterung der Telefonanlage bietet.

Der TFT-Farbdisplay stellt Text und Zahlen überzeugend klar und kontrastreich dar; die Menünavigation ist einfach strukturiert und fällt daher enorm leicht. Der Nutzer wird durch entsprechende Icons im Hauptmenü des Telefons verlässlich durch alle Funktionen navigiert, Änderungen in den Einstellungen oder das Hinzufügen neuer Kontakte in das Adressbuch des KX-Tg 8061 sollte damit auch für weniger Technikversierte kein Problem sein. Das Adressbuch hat Platz für bis zu 200 Einträge.

Klangqualität

Die Klangqualität bei Telefonaten mit dem 8061 war im Test sehr gut; wir führten unterschiedliche Testanrufe auf ein anderes Festnetztelefon, ein Mobiltelefon, einen IP-Anschluss sowie ein zweites Mobilteil durch. Die Maximallautstärke bei Gesprächen ist zwar nicht ganz so zufriedenstellend wie die beim Siemens Gigaset C300A, jedoch war die Gesprächsqualität bei jedem Anruf vergleichsweise hoch. Auch die Klang-Performance der integrierten Freisprechfunktion beim freihändigen Telefonieren war ausgezeichnet.

Funktionen

Der integrierte Anrufbeantworter des Panasonic KX-TG 8061 hat eine Aufzeichnungszeit von bis zu 20 Minuten und ist genauso einfach und unkompliziert zu bedienen wie das Menü des Mobilteils. Über verpasste Anrufe und neue Nachrichten informiert ein hell leuchtendes Blinklicht am Mobilteil; an der Basis lassen sich diese ebenfalls abfragen.

Panasonic KX-TG 8061

Die Anrufsperre ist bei heutigen Schnurlostelefonen aufgrund ihrer komfortablen Funktionalität nicht mehr wegzudenken. Die Anrufsperre des Panasonic KX-TG 8061 ist nicht ganz so fortschrittlich in der Funktionalität wie die des Gigaset S820A, ermöglicht jedoch das erfolgreiche Blocken von bis zu 30 Rufnummern. Der per Zeitsteuerung einstellbare Nachtmodus, der das schnurlose Telefon zu bestimmten Tages- oder Nachtzeiten stumm schaltet, sorgt ebenfalls für zusätzliche Ruhe vor unerwünschten Anrufen. Neben den Funktionen zum praktischen Anrufmangement bietet das Panasonic KX-Tg 8061 praktikable Anwendungen, wie ein Adressbuch mit Platz für bis zu 200 Einträge, praktische Rufweiterleitung zwischen den Mobilteilen, Wahlwiederholung sowie Konferenzschaltung. Mit der 2,5-mm-Buchse lässt sich außerdem ein schnurgebundenes Headset mit dem Telefon verbinden.

Akkuleistung und Reichweite

Die Reichweite des Panasonic KX-TG 8061 ermöglichte uns eine störungsfreie Gesprächsführung bei Ausschöpfung der vollen Distanz, die unser Bürogebäude zu bieten hatte. Damit liegt das Panasonic KX-TG 8061 auf Augenhöhe mit den von uns getesteten Schnurlostelefonen, die deutlich teurer waren. Im Freien war die Reichweite ebenso optimal. Die Gesprächsqualität hielt mit knapp über 250 Metern bis zum Ende der Straße einwandfrei bevor die Übertragung schließlich komplett abbrach. Kleines Manko: Das Mobilteil verfügt über kein Signal bei Erreichen des Grenzwertes und die Gesprächsqualität brach plötzlich unerwartet ab.

Panasonic KX-TG 8061

Auch bei der Akkuleistung bewies das Panasonic KX-TG 8061 eine sehr gute Ausdauer. Wir benutzten das Telefon über einen Tag lang ohne es zwischendurch aufladen zu müssen. Im Standby-Modus lässt sich das schnurlosen Festnetztelefon über eine Woche lang verwenden und bietet damit soliden Standard.

Fazit

Unser Testurteil: Das Panasonic KX-TG 8061 ist ein hervorragendes Schnurlostelefon für zu Hause, das durch seine sehr gute Funktionalität und den niedrigen Preis von knapp 44 Euro über ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis verfügt. In der Gesamtbewertung verzeichneten wir eine tolle Klangqualität, unkomplizierte Handhabung sowie ansprechendes Design bei nur wenigen Kritikpunkten. Das Panasonic KX-TG 8061 ist daher definitiv eine Telefon24-Empfehlung wert!

Erfahren Sie auf der Produktseite, wie unsere Kunden das Panasonic KX-TG 8061 bewertet haben und bestellen Sie es online!

Im Test: Panasonic KX-TG 8061
9.2 Telefon24 Bewertung
Kunden Bewertung - (0 votes)
Ihre Meinung
Positiv
gute Display-Auflösung; praktische Anrufsperre
Negativ
Funktionen könnten vielfältiger sein
Eigenschaften/Funktionen 9
Style/Design 8
Preis/Leistungsverhältnis 10
Sprachqualität 10
Handhabung 10
Akkulaufzeit 8
Eigenschaften/Funktionen 0
Style/Design 0
Preis/Leistungsverhältnis 0
Sprachqualität 0
Handhabung 0
Akkulaufzeit 0

 

Kommentare deaktiviert