Im Test: Plantronics Voyager Edge

Publiziert am 2014/10/21 unter: Telefon24 Blog / Tests

Keine Kommentare Alle anzeigen


Das Plantronics Voyager Edge ist ein anspruchsvolles und optimal ausgestattetes neues Bluetooth Headset von Plantronics. Im Design etwas diskreter als das mit der gleichen Hardware ausgestattete populäre Voyager Legend, bietet das Voyager Edge zu einem Preis von knapp 100 Euro außergewöhnliche Klangqualität und eine beeindruckende Akkuleistung.

Wir haben Funktionen, Ausstattung und Performance des stylischen Headsets von Plantronics getestet.

Plantronics Voyager Edge

Design

Klein aber fein: Mit einer Gesamtlänge von 7cm und nur 9g ist das Design des Voyager Edge äußerst dezent und kompakt. Die Verpackung ist ebenso stylisch wie das Headset selbst. Der Lieferumfang des Voyager Edge ist im Vergleich zu anderen Bluetooth Headsets recht üppig: Neben dem Headset erhält man drei austauschbare Ohrstöpsel in den Größen Small, Medium und Large, einen Ohrbügel sowie ein mobiles Ladeetui. Mit diesem kann man das Headset auch unterwegs aufladen und so von der uneingeschränkten Leistungsfähigkeit des Voyager Edge profitieren.

Plantronics Voyager Edge

Wir sind eigentlich keine allzu großen Fans von kabellosen Headsets, die über dem Ohr getragen werden, der gute Tragekomfort des Voyager Edge konnte uns im Test jedoch überzeugen. Der Ohrbügel ist zwar nur aus Plastik, dafür aber recht leicht und sitzt stabil am Ohr ohne unangenehm zu drücken. Insgesamt ist das Design recht minimalistisch gehalten, was dem Plantronics Voyager Edge einen umso edleren und eleganteren Look verleiht. Erhältlich ist es in den Farben Weiß und Schwarz.

Klang

Im Gegensatz zu seiner kleinen Größe verfügt das Voyager Edge über die Soundqualität und das Klangvolumen eines ganz Großen und konnte uns innerhalb dieser Testkategorie nur begeistern. Bei der Aktivierung von Breitband-Audio in HD-Soundqualität konnten wir nur eine geringe Abweichung von der insgesamt exzellenten Klarheit der Klangübertragung feststellen. Ausgestattet mit der für Plantronics bewährten wie hochwertigen Noise-Cancelling Technologie, verfügt das Voyager Edge gleich über drei Mikrofone sowie eine dreistufige WindSensor-Technologie. Beim Test im stürmischen Herbstwetter konnte das schnurlose Headset die Windgeräusche der Umgebung während des Telefonats effektiv herausfiltern. Die Gesprächsverständlichkeit blieb gleichzeitig hoch. Für zuverlässigen Schutz vor Wind und Wetter sorgt außerdem die P2i-Nano-Beschichtung. die das Voyager Edge effizient vor Flüssigkeiten schützt.

Plantronics Voyager Edge

Wie die meisten modernen Bluetooth Headsets auf dem Markt, unterstützt das Voyager Edge A2DP fürs Streamen von Musik und anderen Audiofunktionen. Die Klangqualität war hier nicht ganz so exzellent wie beim Führen von Telefonaten. Die Qualität für ein Bluetooth Headset mit nur einem Ohrteil war ist jedoch solide, auch wenn ein Headset mit zwei Ohrstöpseln wie das Plantronics Backbeat GO2 natürlich eine etwas bessere Performance beim Musikhören liefert.

Funktionen

Das Pairing mit dem Voyager Edge ist extrem einfach und sogar noch bequemer mit NFC-fähigen Geräten. Die NFC-Paarung mit dem im Test verwendeten iPhone 5S  erfolgte problemlos. Wer das Headset gleichzeitig noch mit einem Mobiltelefon paaren möchte, kann dies ebenfalls ohne Probleme durchführen dank der Multi-Konnektivität des Voyager Edge, die das gleichzeitige Pairing von Smartphone und Mobiltelefon ermöglicht. Und genau wie topaktuelle Smartphones ist das Voyager Edge mit SmartSensor-Technologie ausgestattet. Diese ermöglicht Anrufsteuerung vom Feinsten: Setzt man das Voyager Edge ans Ohr, werden eingehende Anrufe sofort ans Headset weitergeleitet und lassen sich direkt annehmen.

Plantronics Voyager Edge

Weiteres Highlight: die Steuerung des Voyager Edge mit Sprachbefehlen ganz ohne Bedienung des Smartphones, was gerade beim freihändigen Telefonieren für ein Höchstmaß an Gesprächskomfort sorgt. Im Test konnten wir hierbei verzeichnen, dass das Voyager Edge die Befehle “Annehmen” oder “Ignorieren” auch tatsächlich versteht, ohne dass wir entnervt mehrere Male den entsprechenden Befehl durchgeben mussten.

Akkuleistung und Reichweite

Das Plantronics Voyager Edge verfügt über eine integrierte Batterie, die laut Plantronics eine Gesamtsprechzeit von ca. 6 Stunden liefert. Wir können das nur bestätigen, denn in unserem Test kam das Plantronics Voyager Edge recht genau an diese Leistung heran. Die einzigartige Besonderheit beim Voyager Edge im Vergleich zu anderen Headsets: das im Lieferumfang enthaltene praktische Ladeetui. Mit diesem kann man das kabellose Headset nicht nur unterwegs aufladen, sondern die Sprechzeit nochmal um zusätzliche zehn Stunden erweitern. Das Etui ist zwar ein wenig zu sperrig, um es direkt in der Hosentasche zu verstauen, passt jedoch dank seinem leichten und kompakten Design problemlos in jede Handtasche. Gerade dann, wenn es mal wieder länger dauert beim Telefonieren unterwegs, unterstützt das Ladeetui des Voyager Edge mit der praktischen Erweiterung der Akkuleistung.

Plantronics Voyager Edge

Plantronics gibt bei der Reichweite des Voyager Edge den für Bluetooth Headsets üblichen 10-Meter-Standard an. Beim Test der Reichweite konnten wir feststellen, dass die Signalstärke des Voyager Edge bereits zunehmend abnahm, sobald wir uns nur wenige Meter vom Smartphone entfernt aufhielten. Ab einer Entfernung von ca. fünf Metern war die Klangübertragung bereits deutlich verzerrt und das Gespräch brach nach etwa 7 Metern komplett ab. Minuspunkte also in der Reichweite, jedoch können wir aus Erfahrung sagen,  dass dies eher der Normalfall bei den meisten modernen Bluetooth Headsets ist und das Plantronics Voyager Edge somit keinen Sonderfall darstellt.

Fazit

Unser Testurteil: Das Plantronics Voyager Edge überzeugte im Test mit seiner hervorragenden Ausstattung und ausgezeichneten Klangqualität. Beeindrucken konnte es uns vor allem durch seine optimale Leistungsfähigkeit und einmalige Ausdauer bei der Akkuleistung. Das rechtfertigt nicht nur den etwas höheren Preis, sondern macht das Plantronics Voyager Edge zum idealen und verlässlichen Bluetooth Headset für unterwegs.

Erfahren Sie auf der Produktseite, wie unsere Kunden das Plantronics M90 bewertet haben und bestellen Sie es direkt online.

Im Test: Plantronics Voyager Edge
9.5 Telefon24 Bewertung
Kunden Bewertung - (0 votes)
Ihre Meinung
Eigenschaften/Funktionen 10
Style/Design 9
Preis/Leistungsverhältnis 9
Sprachqualität 9
Handhabung 10
Akkulaufzeit 10
Eigenschaften/Funktionen 0
Style/Design 0
Preis/Leistungsverhältnis 0
Sprachqualität 0
Handhabung 0
Akkulaufzeit 0

Plantronics Voyager Edge Bluetooth Headset
Kundenmeinungen zu

Plantronics Voyager Edge Bluetooth Headset

schick und anständige qualität Hallo, bin bei headsets immer schon direkt bei plantronics und finde dieses hier sehr schick wirklich und ausserdem solide leistung. Nur zu empfehlen. Alle Meinungen
Preis€99.99 4.9von 5
99%
würden dieses Produkt weiterempfehlen
Plantronics Voyager Edge Bluetooth HeadsetPlantronics Voyager Edge Bluetooth HeadsetPlantronics Voyager Edge Bluetooth HeadsetPlantronics Voyager Edge Bluetooth HeadsetPlantronics Voyager Edge Bluetooth Headset

Kommentare deaktiviert