In-Ear-Kopfhörer, Kopfhörer oder Headset? Ihr Anspruch entscheidet

Publiziert am 2014/10/15 unter: Telefon24 Blog / Tipps & Tricks

Keine Kommentare Alle anzeigen


Reichen zum Musikhören einfache Kopfhörer, die mit Bügeln am Ohr fixiert werden, oder sind In-Ear-Kopfhörer besser? Muss es gleich ein High-Tech-Headset sein, kabelgebunden mit USB-Anschluss oder besser ein schnurloses Bluetooth-Headset? Diese Frage lässt sich nicht allgemein beantworten, da es bei der Wahl der passenden Variante ganz auf die Ansprüche des Nutzers ankommt.

Es gibt unterschiedliche Kopfhörer-Varianten, sodass der Nutzer selbst die Qual der Wahl hat. So gibt es Kopfhörer, die auf dem Ohr aufliegen oder es komplett umschließen und durch einen Kopfbügel fixiert sind. Sie sind in der Regel recht bequem zu tragen aber von der Optik her nicht ganz so dezent.

Kopfhörer

In-Ear-Kopfhörer

In-Ear-Kopfhörer, wie die BackBeat Fit von Plantronics werden im Ohr getragen und liefern daher eine intensivere Klangübertragung sowie eine bessere Geräuschisolierung. Allerdings ist es für manche Nutzer zunächst ungewohnt und unangenehm, einen „Fremdkörper“ im Ohr zu tragen. Die In-Ear-Kopfhörer sind aber handlicher und lassen sich leicht in der Jackentasche verstauen.

In-Ear-Kopfhörer haben auch den Vorteil, dass sie recht tief im Ohr sitzen und so den Lärm, der von außen ans Ohr dringt, gut dämpfen. Allerdings hören beispielsweise Jogger, die diese Kopfhörer-Variante nutzen, nicht immer rechtzeitig das herannahende Fahrzeug auf der Straße. Darüber hinaus ist es ratsam, dass die In-Ear-Kopfhörer vor dem Kauf ins Ohr testweise reingesetzt werden, um die Passform zu prüfen. Da sie ansonsten nicht sicher sitzen und manchmal sogar eher als unangenehm empfunden werden.

Plantronics BackBeat FIT

Kopfhörer

Bügelkopfhörer sind zwar bequem, sollten aber individuell verstellbar sein, damit sie nicht ständig rutschen. Ohrumschließende Hörer mit größeren Ohrpolstern lassen kaum Musik nach außen dringen und verringern umgekehrt lästige Umgebungsgeräusche von außen. Solche Kopfhörer eignen sich besonders für Musikaufnahmen im Studio oder für lockere Musik- oder Gamingsessions.

Die ohraufliegenden Varianten lassen wiederum mehr Hintergrundgeräusche zum Ohr durch und der Sitznachbar im Café muss sich ungewollt von den Geräuschen, die aus dem Smartphone des Nutzers dringen, berieseln lassen. Für die Wahl des geeigneten Kopfhörers ist also nicht nur wichtig, was der Nutzer damit macht, sondern auch in welcher Umgebung er diesen einsetzt.

Plantronics Voyager Legend

Intelligente Headsets als Alternative

Höchste Ansprüche erfüllen intelligente Headsets, wie das Voyager Legend, die vielseitig einsetzbar sind und eine hohe Funktionalität bieten. Sie sind für alle, die häufig über den beruflich genutzten oder heimischen PC telefonieren, an Videokonferenzen teilnehmen oder mit Multimedia-Anwendungen arbeiten, die optimale Alternative.

Moderne Technologien wie DSP, Noise Cancelling, EQ oder SoundGuard sorgen für beste Klang- und Sprachqualität. Die hohe Funktionalität der Headsets ermöglicht eine effektive Anrufverwaltung, während das praktische Design optimalen Tragekomfort gewährleistet. Für alle, die beruflich viel unterwegs sind, bieten schnurlose Headsets die ideale Lösung.

Die in der Regel leicht bedienbaren Headsets sind aber nicht nur zuverlässige Begleiter bei der Arbeit, denn es gibt auch speziell für Spiele optimierte Headsets und Mikro-Kombis, die auch den überzeugten Gamer zuverlässig im virtuellen Kampf unterstützen.

Welchen Kopfhörer-Eigenschaften der Nutzer den Vorrang gibt, muss er letztlich selbst entscheiden.

Kommentare deaktiviert