Panasonic KX-PRW130: per Tastendruck ins WLAN

Publiziert am 2014/07/23 unter: Telefon24 Blog / News

Keine Kommentare Alle anzeigen


Das Panasonic KX-PRW130 ist weit mehr als ein Designtelefon, das nur durchs Äußere beeindruckt. Die wichtigsten Qualitäten stecken im Gerät drin. Auffällig sind vor allem die einfachen Möglichkeiten, das Schnurlostelefon ins heimische WLAN einzubinden. Dank der neuartigen WiFi Setup-Taste gelingt es im Handumdrehen, die Basisstation mit einem vorhandenen Drahtlosnetzwerk zu verbinden. Es ist nicht nötig, Passwörter oder sonstige Informationen einzugeben.
Die Station dient zugleich als Repeater für das Netzwerk. Bis zu vier Smartphones oder Tablet-PCs können ebenso wie sechs Mobilteile an die Basisstation angeschlossen werden. So können auch Smartphone-Nutzer jederzeit die Vorteile des Festnetztelefons nutzen, zum Beispiel die überragende Gesprächsqualität.

Panasonic KX-PRW130

Für Komfort ist dabei gesorgt: Wer viele Kontakte im Smartphone gespeichert hat, kann diese direkt anrufen – über das Festnetztelefon. Oft ergibt sich dabei auch noch ein günstigerer Verbindungspreis.
An weiteren Details zeigt sich, wie durchdacht das System des Panasonic KX-PRW130 ist: Das Adressbuch des Smartphones sowie Hintergrundbilder und Klingeltöne können ganz einfach auf die Mobilteile übertragen werden.
Kommt ein Anruf auf dem Festnetztelefon an, wird er auch auf dem Smartphone sichtbar – natürlich mit Rufnummernanzeige. Das Telefonat kann dort sofort angenommen werden. Ebenso gut klappen Konferenzen oder Rufweiterleitungen zwischen Mobilteilen und Smartphone. Hierfür stellt Panasonic die kostenlose „Smartphone Connect-App“ bereit.

Jede Menge Features

Das Panasonic KX-PRW130 punktet nicht nur durch seine Affinität zum Smartphone. Der Hersteller hat einige interessante Details hinzugefügt, die man bei einem modernen schnurlosen Telefon nicht missen möchte:
• Anrufer- und Wahlsperre: Nutzer können bis zu 100 Rufnummern sperren, die bei einem Anruf ein Besetztzeichen erhalten. Unerwünschte Werbeanrufe von bestimmten Callcentern lassen sich damit reduzieren. Auch der nervige Ex-Freund wird sich die Finger wundwählen. Bis zu sechs Ausgangsnummern können außerdem gesperrt werden, wobei auch Nummernkreise wie 0190x definiert werden können.
• Anrufbeantworter: Er fasst rund 40 Minuten. Ein spezieller Ruhe-Modus leitet Anrufe direkt an den AB um. Festgelegte Nummern dringen trotzdem durch – vielleicht die Eltern oder der beste Freund. Ein nettes Extra: Der AB sagt den Namen des Anrufers an, falls er im Telefonbuch (500 Einträge möglich) hinterlegt wurde. Alternativ nennt der Anrufbeantworter des Panasonic KX-PRW130 die Telefonnummer des Anrufers.
• Babyphone: Laute Geräusche im Kinderzimmer veranlassen das dortige Mobilteil zu einem Anruf auf eine definierte Nummer (oder auf ein Mobilteil). Per Duplexverbindung können Eltern schon unterwegs ruhig auf das Kind einsprechen.
• Alle Anzeigen sind gut erkennbar: Das TFT-Farbdisplay hat eine Größe von 5,6 cm und bringt 65.000 Farben ins Spiel.

1209121_ZB_00_FB.EPS_1000

Fazit: multifunktional einsetzbares Schnurlostelefon

Für rund 100 Euro erhält man ein schön gestyltes und technisch ausgereiftes Schnurlostelefon, das sich perfekt mit dem heimischen WLAN-Router verbinden lässt. Aktuelle Mobilgeräte wie Smartphone und Tablet-PC sind für das Panasonic KX-PRW130 keine unbekannten Größen, sondern gute Partner.

Kommentare deaktiviert