Schlechte Anrufqualität – Die Suche nach der Ursache

Publiziert am 2014/12/12 unter: Telefon24 Blog / Tipps & Tricks

Keine Kommentare Alle anzeigen


Besonders Nutzer, die geschäftlich viel telefonieren müssen, ärgern sich oftmals über die schlechte Anrufqualität, mit der sie täglich zu kämpfen haben. Das verursacht Stress und damit geht die aufwendige Suche nach der Ursache los.

Sound_feature

Störfaktoren beim Telefonieren

Heutzutage gibt es zwar wesentlich weniger Qualitätseinbußen beim Telefonieren als vor einigen Jahren, da die Technik in diesem Bereich weit fortgeschritten ist, aber ganz vom Tisch sind die Probleme dennoch nicht.

Die Suche nach der Ursache für Störungen im Festnetzbereich erfordert sehr viel Geduld, da der Nutzer bei der Lösung des Problems Schritt für Schritt vorgehen muss. Es gibt nämlich ganz verschiedene Faktoren, die für die Probleme verantwortlich sein können.

Letztlich können sowohl Headset oder Telefon die Störfaktoren sein oder es liegt ganz einfach anderen Geräten, die beim Telefonieren im wahrsten Sinne des Wortes dazwischen funken.

Einmalige Störung oder Dauerproblem?

doroTritt die Störung nur bei einigen Anrufen auf, kann der Nutzer davon ausgehen, dass das Problem am anderen Ende der Leitung seinen Ursprung hat. Nutzt ein Anrufer Voice Over IP, kann dort beispielsweise schon der Grund liegen, da manche VoIP-Systeme störanfällig sind.

Besteht die Qualitätseinbuße beim Telefonieren jedoch dauerhaft, bleibt dem Nutzer nichts anderes übrig, als die Fehlersuche in seinem Telefonumfeld zu starten. Es gibt schließlich einige Geräte, die bei der Verwendung eines schnurlosen Telefons zu Störungen führen können.

Störfaktoren können beispielsweise Neonröhren, Mikrowellenöfen, Handys oder Wi-Fi Netzwerke sein. Auch schnurlose Headsets können beim Telefonieren Probleme verursachen. Das kann der Nutzer ganz leicht herausfinden, indem er ein Headset mit Kabel anschließt und so überprüft, ob das Problem damit behoben ist.

Umfang der Störung

Ist die Anrufqualität im Businessbereich eingeschränkt, taucht die bange Frage auf, ob das Problem nur einen Anschluss betrifft oder die Telefonie im gesamten Gebäude beeinträchtigt.

Dazu wird das „Problem-Telefon“ zunächst in eine andere Dose eingesteckt, und wenn es dort funktioniert, ist die ursprüngliche Steckdosenverbindung wohl defekt. Steckdosenverbindungen und Telefonkabel können mit der Zeit brüchig oder auch bei Renovierungen und Installationsarbeiten beschädigt werden.

Arbeiten jedoch sämtliche Telefonanschlüsse im Gebäude nicht richtig, besteht durchaus die Möglichkeit, dass dies an der Netzwerkschnittstelle liegt. Diese stellt die Verbindung von draußen zu den internen Anschlüssen her. Ob es sich nun um eine externe oder interne Störung handelt, kann in der Regel aber nur ein erfahrener Techniker feststellen.

BIZ1900mono_largeStörfaktor beim Telefonieren – Telefon oder Headset?

Ob Störungen auftreten oder nicht, hängt nicht mit der Auswahl des Telefons zusammen, wenn nicht gerade Kabel oder Anschluss Probleme verursachen. Viel wichtiger als das Telefon selbst ist in der Regel das digitale Signal, das beim Headset ankommt.

Natürlich kann auch ein schnurloses Headset die Anrufqualität beeinträchtigen, indem es Störsignale zu anderen kabellosen Geräten sendet. Ist das der Fall, sollte der Nutzer nicht gleich viel Geld für ein neues Telefon ausgeben, sondern sein Budget lieber in ein hochwertiges Headset mit Kabel investieren.

Ein kompatibles und hochwertiges Headset ist also letztlich die ausschlaggebende Komponente zur Verbesserung der Anrufqualität. Störungsfreies Telefonieren sollte gerade Vieltelefonierern ein paar Euro mehr wert sein.

Kommentare deaktiviert