Telefon24: Unsere Lieblingssongs der Woche

Publiziert am 2014/10/28 unter: Telefon24 Blog / Lieblingssongs der Woche

Keine Kommentare Alle anzeigen


Hier geben wir einen kurzen Überblick über die Musik und Tracks von denen wir diese Woche nie genug kriegen können!

Danielas Titelwahl: Amy Macdonald – „This is the Life“

Amy Macdonald ist eine junge Sängerin und Songwriterin aus Glasgow, die mir nicht nur wegen ihrer außergewöhnlichen Stimme gefällt, sondern auch, weil sie die akustische Gitarre perfekt beherrscht. „This ist the Life“ ist neben den Titeln „Mr. Rock and Roll“ und „Poison Prince“ meiner Meinung nach der absolute Kracher ihres gleichnamigen Albums, das 2007 herauskam. Der Musikstil lässt sich zwar kaum einem bestimmten Genre zuordnen, hat für mich aber auf jeden Fall etwas von Country Musik oder Folkrock.

Mir gefallen besonders die tiefgründigen Texte, in denen sie Geschichten erzählt, die das reale Leben schreibt. Amy Macdonald wirkt so ungekünstelt und ehrlich wie ihre Songs. Wenn ich den Song höre, bekomme ich den Kopf wieder ganz frei. Am liebsten höre ich ihn beim Joggen mit MP3-Player und Kopfhörern, die den rockig angehauchten Folksong durch die exzellente Soundqualität so richtig gut rüberbringen.

Richards Auswahl: The BossHoss – „God loves Cowboys“

Den Song „God loves Cowboys“ von The BossHoss höre ich am liebsten, wenn ich mit meinem „Stahlross“ durch die Gegend cruise. Sonnenschein, mit der Harley unterwegs und dabei so richtig relaxen – was gibt es Schöneres! Dazu passt der Song, der eine geniale Mischung aus HipHop und Country ist, perfekt.

Man fühlt sich wie ein echter Cowboy, der auf seinem geliebten Ross durch die Großstadtprärie „reitet“ – „God loves Cowboys“ ist nicht einfach nur coole Musik, sondern ein Lebensgefühl, echte Großstadt-Cowboy-Atmosphäre eben – in diesen Momenten bin ich dann immer absolut davon überzeugt, dass Gott Cowboys wirklich liebt.

Max Auswahl: Sunrise Avenue – „Hollywood Hills“

Der Song „Hollywood Hills“ von der finnischen Rockband Sunrise Avenue mit Frontmann Samu Haber, von dem Musik und Text stammen, ist nicht nur einer meiner Lieblingssongs, sondern ein echter Ohrwurm. Mir hat es vor allem die geniale Stimme von Samu, die einen extrem hohen Wiedererkennungswert hat, angetan. Dazu kommen noch die klasse Musik und der schöne Text, den Samu ganz einsam auf dem Balkon seines Hotels geschrieben hat.

Ich selbst höre dieses wundervolle Stück auch immer, wenn ich alleine bin. Nach einem langen Tag sitze ich dann einfach nur mit Kopfhörer zu Hause und lasse den Song auf mich wirken. Wenn ich dann mal weit weg von zu Hause bin und mir das Stück anhöre, überkommt mich die gleiche Sehnsucht nach meiner Heimat, wie sie auch in dem Song „Hollywood Hills“ empfunden wird. Die Jungs von Sunrise Avenue machen nicht nur Rockmusik, sondern leben sie.

Daniels Auswahl: Bastille – „Things we lost in Fire“

Ich höre die einprägsame Popmusik von Bastille generell gerne, aber „Things we lost in Fire“ ist mein absoluter Lieblingssong. Am liebsten höre ich den erfrischenden Song frühmorgens beim Frühstück, denn er belebt meine, zu dieser Zeit noch recht müden Sinne.

Aber nicht nur am Frühstückstisch, sondern auch im Auto ist der Song mein ständiger Begleiter. Die Stimme vom Leadsänger gefällt mir ausgesprochen gut und der Sound wirkt mitreißend. „Things we lost in Fire“ ist ein ganz besonderes Stück, das sämtliche Fähigkeiten der vierköpfigen Band aus London vereint und sich auch als unplugged Version so richtig gut anhört.

Die Charts der letzten Woche verpasst? Kein Problem, hier gibt es das Replay.

Kommentare deaktiviert