Was ist ECO DECT?

Publiziert am 2014/01/10 unter: Telefon24 Blog / Tipps & Tricks

Keine Kommentare Alle anzeigen

Was macht Siemens Gigaset so umweltfreundlich? […] hinter dem Ofen hervor locken. Gigaset i...

Die Diskussionen um einen einheitlichen DECT-Standard werden bereits seit 1993 geführt, jenem Jahr, in dem dieser Funkstandard den Markt eroberte, denn schnell folgerte man aufgrund unterschiedlicher Info, dass die Funkübertragung für den menschlichen Körper schädlich sei. Dies rief das Bundesamt für Strahlenschutz auf den Plan, das von den Herstellern forderte, nach einer Möglichkeit zu suchen, die Basis und schnurlose Festnetztelefone auszuschalten, sobald sie sich im Stand-by-Modus befinden.

Infos zu den strahlungsarmen DECT-Varianten

Doch diese Forderung lässt sich scheinbar nicht so einfach umsetzen, denn nicht immer ist alles “Eco”, auch wenn es als solches beschrieben wird. Zwar ist es wissenschaftlich eher schwierig, nachzuweisen, dass die Pulsstrahlung, die von Basisstationen und mobilen Festnetztelefonen ausgeht, eine schädliche Wirkung hat, doch wurde landläufig eine Diskussionswelle verursacht, mit der sich die potentiellen Kunden auf dem Markt Gehör verschafften. Allerdings sind die Hersteller sich immer noch nicht einig, wenn es darum geht, einen eindeutigen Standard festzulegen. Während der eine ECO DECT propagiert, spricht der andere vom Eco-Modus. Doch diese Info ist für den Verbraucher schwer nachvollziehbar, genauso wie die Details, die sich hinter diesen Bezeichnungen verbergen.

Strahlungsreduzierte Technologie

ECO DECT Ziel der Hersteller ist es, Telefone auf den Markt zu bringen, die trotz Zero-Strahlung höchste Leistung ermöglichen. Man hat es mittlerweile geschafft, die Strahlung der Basisstationen und Mobilteile um etwa 80% zu reduzieren, auch wenn sich Letztere nicht in der Ladeschale befinden. Allerdings erscheint dieser Fakt schwer nachvollziehbar, denn liegt das Mobilteil z.B. in einem anderen Raum als die Basisstation, versucht diese immer wieder, den “Kontakt” herzustellen, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten. Dabei entsteht natürlich die ganz reguläre Funkstrahlung. Somit ist fraglich, in welchem Maß und bei welcher Distanz DECT-Eco-Telefone, die als “strahlungsarm” beworben werden, ihre Strahlung tatsächlich reduzieren.

Offensichtlich verwirrend ist dann auch die Werbung, dass Telefone die Strahlung komplett auf Null bringen können: Auf welche Art und Weise wird in diesem Fall die Verbindung zwischen Basis und Mobilteil aufrechterhalten? Immer noch ist eine solche Info für den Kunden verwirrend, denn wie soll er für sich selbst definieren, was wirklich hinter Bezeichnungen wie ECO DECT und Eco-Modus steckt? Ist es tatsächlich nicht möglich, einen einheitlichen Standard festzulegen, nach dem sich alle richten können?

Kommentare deaktiviert