Reklamation & Garantie
Artikelrückgabe für Privatkunden: Widerrufsrecht – Widerrufsbelehrung Widerrufsrecht:
Widerrufsbelehrung
WiderrufsrechtSie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (liGo Electronics Ltd, 176 Bath Street, G2 4HG, Glasgow, kundenservice@telefon24.de, 030 2555 5894) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des WiderrufsWenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.
Besondere Hinweise:
Ausnahmen vom Widerrufsrecht
Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen:
- Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,- Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
- Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
- Verträge zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden,
- Verträge zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat,
- Verträge zur Lieferung von Ton- o-der Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
- Verträge zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme.
– Ende der Widerrufsbelehrung –
a. Um Ihnen die Rücksendung zu erleichtern, können Sie sich mit unserem Kundenservice per Email in Verbindung setzen und sich ein Freeway-Ticket zusenden lassen, das Sie für eine kostenlose Rücksendung verwenden können. Die Verwendung eines Freeway-Tickets ist freiwillig und alternativ ein Versand auf dem Postweg möglich. Wir bitten Sie aber höflich, auf unfreie Rücksendung der Ware im Rahmen Ihres Widerrufsrechts zu verzichten. Bitte beachten Sie, dass bei Wahl einer unnötig teuren Versandart ein Anspruch auf Zahlung der Differenz zu einer Rücksendung auf dem Postweg entstehen kann.
b. Wir möchten Sie auch darauf hinweisen, dass bei Rücksendung ohne Original-Produktverpackung Sie ggf. Wertersatz zu leisten haben.
c. Nach Eingang und Prüfung der zurückgesandten Produkte bei uns erhalten Sie den Kaufpreis erstattet.
d. Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei.
Artikelrückgabe für Geschäfts-/Firmenkunden
Rückgabe:
Als gewerblicher Kunde haben Sie bei Telefon24 innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Ware die Möglichkeit, original verpackte, unbenutzte und ungeöffnete Artikel ohne Angabe von Gründen zurückzugeben. Sollten Sie davon Gebrauch machen wollen, so setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung oder senden Sie uns die betreffenden Artikel frei an unsere Logistikadresse (Telefon24, 176 Bath Street, Glasgow, G2 4HG, Grossbritannien). Nach Prüfung der Artikel erhalten Sie den Kaufpreis im Regelfall umgehend zurückerstattet.
Gewährleistung:
Auf alle von uns gelieferten Neuwaren räumen wir eine Gewährleistung von 12 Monaten ein. Bei Gebrauchtgeräten und Vorführgeräten erlauben wir uns, die Gewährleistung vollständig auszuschließen. Im Gewährleistungsfall setzen Sie sich bitte umgehend mit unserem Kundenservice via email: kundenservice@telefon24.de in Verbindung. Sollte sich das Problem nicht am Telefon beheben lassen, so prüfen wir zunächst, ob es einen Vor-Ort-Service oder eine Direktabwicklung des Herstellers gibt. Ist dies nicht möglich, so senden wir Ihnen einen für Sie kostenlosen Rücksendeaufkleber oder veranlassen die Abholung des Artikels. Nach Überprüfung des Defektes durch unsere Techniker wird entschieden, ob eine kurzfristige Reparatur möglich ist, oder ob Sie einen Austausch für den defekten Artikel erhalten. Danach wird der Artikel von uns zum Hersteller zur Reparatur bzw. zum Austausch geschickt. Im Anschluss an eine Reparatur wird der Artikel nochmals von uns getestet und Ihnen danach sofort zugestellt.
Defekter Artikel
Sollte doch einmal der Fall eintreten, dass ein Artikel defekt ist oder nicht so funktioniert wie Sie es erwarten, so setzen Sie sich bitte umgehend mit unserem Kundenservice per email:kundenservice@telefon24.de in Verbindung. Dieser kümmert sich um den schnellstmöglichen Austausch Ihres Gerätes oder um eine fachgerechte Reparatur. Wir bitte Sie um Verständnis, dass wir nur bei tatsächlich vorhandenen Mängeln einen Austausch oder eine für Sie kostenlose Reparatur vornehmen können. Sollte hingegen kein Mangel vorliegen, so behalten wir uns vor, unseren Überprüfungsaufwand in Rechnung zu stellen.
Verlust einer Sendung
Als Privatkunde sind Sie gesetzlich gegen den Verlust der Ware auf dem Transport geschützt. Sollte Sie eines unserer Pakete oder eine komplette Lieferung nicht erreicht haben, so setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice per email: kundenservice@telefon24.de in Verbindung.
Sollte Sie als gewerblicher Kunde eines unserer Pakete oder eine komplette Lieferung nicht erreicht haben, werden wir auf Aufforderung von Ihnen für Sie tätig. Wir unterscheiden hierbei, ob Sie eine Transportversicherung bei Aufgabe der Bestellung abgeschlossen oder nicht abgeschlossen haben: Im Falle des Abschlusses der Transportversicherung sind Sie gegen die Risiken des Verlustes versichert, d.h. wir werden den Verlust schnell und unbürokratisch für Sie angemessen regulieren. Falls Sie eine Transportversicherung nicht abgeschlossen haben, können Sie uns beauftragen, über den Verbleib der Lieferung nachzuforschen und gegebenenfalls eine Schadensregulierung beim beauftragten Spediteur in Ihrem Auftrag vorzunehmen. Für unseren Aufwand erlauben wir uns, Ihnen pauschal 45 Euro hierfür in Rechnung zu stellen. Bitte beachten Sie, dass in der Regel nur Schäden bis zu einer Obergrenze von 500 EUR angemessen versichert sind.
Unterstützung bei Anwendungsproblemen
Sollten Sie wider erwarten doch einmal Probleme mit einem bei uns gekauften Produkt haben, so kann Sie unsere eigene hochqualifizierte Supportabteilung mit technisch geschulten Spezialisten bei allen Anwendungsproblemen unkompliziert und kompetent unterstützen. Unsere Mitarbeiter im Kundensupport sind bestens mit unseren Produkten vertraut. Bitte Bitte setzen Sie sich für die Unterstützung bei Anwendungsproblemen mit unserem Kundenservice telefonisch unte per Email: kundenservice@telefon24.de in Verbindung.
Preisänderungen
Sollten Sie einmal einen Artikel bestellen und der Preis ändert sich bis zum Zeitpunkt der Auslieferung an Sie, so verfahren wir wie folgt: Ist der Preis zum Zeitpunkt der Auslieferung niedriger als zum Bestellzeitpunkt, so berechnen wir Ihnen natürlich den niedrigeren Preis. Steigt der Preis des bestellten Artikels bis zum Zeitpunkt der Auslieferung, so berechnen wir Ihnen selbstverständlich nur den "vereinbarten" niedrigeren Preis. Damit sind Sie immer auf der sicheren Seite.
Direktabwicklung von Garantieleistungen
Als Kunde von Telefon24 haben Sie die Möglichkeit zur Direkteinsendung defekter Geräte zum Hersteller. Sie können in vielen Fällen auch selbst einen Vor-Ort-Service des Herstellers innerhalb der Garantiezeit in Anspruch nehmen. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeiten im Bedarfsfall. Dies ist unkompliziert und bedeutet für Sie in der Regel bis zu 2 Wochen kürzere Bearbeitungszeit. Halten Sie bei Kontaktaufnahme zum Hersteller am besten gleich die Seriennummer und Ihren Kaufbeleg bereit. Ausführliche Kontakt- und Serviceinformationen entnehmen Sie bitte der Hersteller-Liste.
Informationen zu Herstellergarantien & -serviceleistungen
Die Herstellergarantie Ihres neuen Gerätes umfasst grundsätzlich alle Mängel, die innerhalb der Garantiezeit entstehen und nicht von Ihnen verursacht wurden. Bei Fragen zu den genauen Bedingungen der Herstellergarantie Ihres Produktes wenden Sie sich bitte an kundenservice@telefon24.de.
Bring-in-Service / Carry-in-Service:
Das Gerät wird von Ihnen an den Hersteller zurückgesendet. Dieser repariert es und sendet es wiederum Ihnen zurück. Sie müssen vorher Kontakt mit dem Hersteller über dessen Support-Rufnummer aufnehmen.
Vor-Ort-Service / Austausch vor Ort / Home-Service:
Das Gerät wird direkt vor Ort repariert oder ausgetauscht. Sie müssen vorher lediglich Kontakt mit dem Hersteller über dessen Support-Rufnummer aufnehmen.
Abhol-Service + Bring- oder Pick-Up-Service / Collect & Return:
Das Gerät wird bei Ihnen abgeholt, zum Hersteller transportiert, repariert und wieder zurückgebracht oder zurückgesandt. Sie müssen vorher lediglich Kontakt mit dem Hersteller über dessen Support-Rufnummer aufnehmen.