Gigaset-Sculpture-CL750 mit basisstation

Gigaset Sculpture – Wohnaccessoire gewordenes Schnurlostelefon

Publiziert am 2015/09/02 unter: Telefon24 Blog / News

Keine Kommentare Alle anzeigen


Keine Angst: Ungeachtet seines außergewöhnlichen Produktnamens ist auch das Siemens Gigaset Sculpture Schnurlostelefon letztlich schon noch von Ingenieuren und Technikern konzipiert – hier freilich besonders tatkräftig unterstützt von der Hand des Designers.

Aber als Info vor einem erwogenen Kauf wohl noch wichtiger: Beim neuen Gigaset Sculpture, bürgerlich Gigaset CL750H, handelt es sich um kein eigenständiges Telefon, sondern ein für kompatible Basisstationen verwendbares Zusatzmobilteil.

Letzteres bringt es Gigaset zufolge dann aber faustdick selbst auf die anspruchsvollsten Telefonistenohren.

Laut Hersteller sind dabei folgende Gigaset Basisstationen mit dem CL750 H “Sculpture” vollumfänglich zur Anmeldung kompatibel:

  • CL750
  • CL750A GO
  • C430A GO
  • S850A GO
  • SL400A GO
  • SL450A GO

Hier geht es zum Telefon24.de Shop

Der Betrieb mit anderen als den oben aufgeführten DECT-Basisstationen ist – laut Gigaset – zwar grundsätzlich möglich, bedingt jedoch basisabhängig vermutlich gewisse Einschränkungen in bestimmten Funktionsbereichen und Komfortfeatures.

Gigaset CL750H – Wirklich ein Trendsetter?Gigaset-Sculpture-CL750 mit basisstation

Brandneu auf dem Markt unterwegs soll dieses mehrfach innovative Schnurlostelefon mit künstlerischem Touch neue Maßstäbe setzen.

Vollmundige Versprechungen ist man vom Hersteller nicht nur bei Schnurlostelefonen gewohnt, das Resultat unseres eingehenden Produktchecks besitzt da für den interessierten Verbraucher deshalb wohl ungleich mehr Aussagekraft

Lassen wir uns also überraschen, was die telefonierende “Skulptur” im Einzelnen denn so zu bieten hat.

Audio-Kommunikation in HD

Wohl der erste Gedanke beim Kauf eines Funktelefons gilt meist der hier gelieferten Sprachqualität. Die tollsten Komfortfeatures, Extras und Gimmicks werden von wackelnden Verbindungen, nervigem Rauschen und unklarer Verständlichkeit ganz schnell in den Hintergrund gedrängt.

Das neue Gigaset Sculpture weiß genau um dieses Must-have und beeindruckt bei jedem Telefonat mit seiner wirklich brillanten Akustik, gerne genutztes Freisprechen wird hier in exzellenter Voll-Duplex-Qualität zum ständigen Genuss.Sculpture_CL750_Bundle schwarz und graphit muschel

Welche Features punkten hier noch?

Mit dem extra großen Adressbuch für bis zu 200 Listeneinträge à 3 Rufnummern im vCard-Format lassen sich alle wichtigen Kontakte und Rufnummern komfortabel speichern. Der Hinweis auf verpasste Nachrichten erfolgt via beleuchteter Nachrichtentaste oder als Anzeige auf dem Display.

Ein unüberhörbarer Reichweitenpiepser warnt seinen Besitzer rechtzeitig vor dem Verlassen der Sprechgrenze. Hier wird´s dann besonders hochwertig: Zum schnellen Datentransfer auf DECT-kompatible PCs, Tablets oder Smartphones stehen alternativ die Optionen USB Micro und Bluetooth zur Verfügung.

Die Übertragung des Telefonbuchs gelingt damit ebenso fix wie der Austausch von Emails und SMS oder das Verschieben der Blacklist für Anrufersperre. Eine wertvolle CLIP-Funktion gewährleistet Ruhe vor anonymen Störanrufen.

Ausgezeichnetes Design

Mit dem Gewinn des diesjährigen Plus X Award in den beiden Kategorien Design und High Quality konnte das Gigaset Sculpture einen der international zweifellos begehrtesten Preise für innovative & kreative Produkttechnik abräumen.

Bescheinigt wird seinem stolzen Inhaber hiermit „einen entscheidenden Qualitätsvorsprung ihrer Produkte“ in enger Verbindung mit ergonomischen, desgnerischen und ökologischen Vorteilen.

Ultra schlank und minimalistisch designt schmiegt sich das angenehm leicht in der Hand liegende Mobilteil des Sculpture tatsächlich skulpturartig an seine gleichfarbige Ladeschale darunter an.

Eine leichte Aussparung im Mittelbereich zwischen Handgerät und Ladeteil bietet nicht zuletzt auch älteren Personen augenblicklich eine griffsichere Entnahme des Telefons.

Was bringt die Basisstation?

Die im Mobilteil integrierte Basisstation hat auch das Sculpture noch nicht erfunden. Notgedrungen kommen die buchstäblich ineinander greifenden Komponenten von Mobilteil und Ladeschale auch hier noch mit einem extra Sendegerät.

Auffälligstes Merkmal der zum Betrieb jeweils unerlässlichen Basisstation ist beim Gigaset CL750H dessen räumliche Entkoppelbarkeit mit dem untrennbaren Duo Handgerät – Ladeschale.

In der telefonischen Praxis bedeutet dies deshalb keinen Funktionsverzicht, optisch kann sich das edle Mobilteil dann entsprechend aufgestellt ganz auf seinen Nebenjob als Wohnungsaccessoire mit Eyecatcher-Qualität konzentrieren.Gigaset-Sculpture-CL750A-GO mit station

Für wen ist das Sculpture besonders empfehlenswert?

Ganz in der Tradition seiner Vorgänger aus dem Hause Siemens richtet sich das Gigaset Sculpture bewusst nicht an eine ganz spezielle Zielgruppe.

Ausgiebige Hometelefonie für die ganze Großfamilie wird mit dem CL750H ebenso problemlos möglich wie räumlich verzweigte Telefonkonferenzen oder Kundengespräche im Büroalltag.

Private wie berufliche Nutzer profitieren hierfür von der möglichen Einbuchung von bis zu insgesamt 6 Sculpture-Mobilteilen an ein- und derselben DECT-Basis – mit jeweils individuell zugewiesener eigener Rufnummer

Gigaset Sculpture – Auch Mängel mit an Bord?

Selbst unseren kritischten Testern fiel es äußerst schwer am neuen HiTec-Baby von Gigaset wirkliche Schwachstellen auszumachen. Wem freilich länglich schlanke Formen und reduzierte Optik von vorneherein nicht gefallen oder der Zukauf einer kompatiblen Basis nicht auf dem Plan steht

Hat nun jemand eben keine oben empfohlene DECT-Basis – ohne Basis mit DECT-Funk geht ohnehin gar nichts – bestehen aufgrund der erst unlängst vollzogenen Markteinführung schlichtweg noch zu wenig Erfahrungswerte, um hiermit (sicherlich) immer wieder auftretende Funktionsdefizite ausreichend konkret benennen zu können.

Preis-Leistungs-Verhältnis – passt hier alles?

Unbedingt. Unter den hier fällig werdenden 100 Euro haben auch die Mitbewerber von Panasonic, Telekom oder Philips aktuell kein kompletter und moderner ausgestattetes Schnurlostelefon anzubieten.

Teurer geht bei dem einen oder anderen Konkurrenzmodell natürlich immer, aber besser hinsichtlich Performance vs Preis wohl kaum.

Jedoch nicht vergessen: Ist noch keine kompatible Gigaset-Basis im Haus, muss diese für eine erfolgreiche Inbetriebnahme des CL750H aka Sculpture noch zugekauft werden! Zu bekommen ist das Sculpture für derzeit rund 100 Euro, ist damit also auch kostenmäßig unverkennbar Bestandteil des gehobenen Qualitätssegments.Sculpture_CL750_Bundle_weiß und graphit geöffnet

Das individualisierbare Schnurloselefon

Diese immer stärker nachgefragte Option erfüllt das Gigaset Sculpture gleich zweifach: in puncto Handling, wie Optik.

Zur bestmöglichen Anpassung an die individuellen Bedürfnisse, Gewohnheiten und Vorlieben des Benutzers bietet der Telefonneuling 2 bedarfsgerecht konfigurierbare Display-Tasten für häufig genutzte Funktionen.

Gigaset sculpture individualisierungsmöglichkeitenErhältlich ist das Gigaset Sculpture in den beiden edlen Farbklassikern Schwarz und Weiß. Es muss aber hierbei nicht beim Uniton bleiben. Mithilfe 3 austauschbarer, zuzukaufender Wechselelemente in den Farbstellungen Zebrano, Graphit und Champagner stehen den Nutzern ganz nach Geschmack insgesamt 6 Farbkombinationen zur Verfügung.

Relevanteste Merkmale

  • Freisprechen in Voll-Duplex-Qualität
  • 200-Einträge-Adressbuch
  • Bluetooth® / Micro-USB zur Datensynchronisierung
  • Bild-Anruferanzeige (Picture-CLIP) an unterstützten Basisstationen

Gigaset Sculpture – lohnt sich ein Kauf?

Unser Fazit fällt nach obigem Check fast gezwungenermaßen positiv aus. Letztlicher Grund hierfür ist die spendable Ausstattung des deutschen Newcomers mit einem extrem leistungsstarken Rundum-sorglos-Paket.

Selbst die Kommunikation mit PC und Smartphone beherrscht das Gigaset CL750H in aller Regel souverän. Neben seinem Premiumangebot an Topfeatures und Komfortextras hat die telefonierende Skulptur darüber hinaus zukunftsweisende Individualisierbarkeit seiner Handhabung und Design in Wohnaccessoire-Qualität vorzuweisen.

Kommentare deaktiviert