Verbessern Bluetooth Headsets die Qualität Ihres Mobiltelefons?

Publiziert am 2014/11/11 unter: Telefon24 Blog / Info

Keine Kommentare Alle anzeigen


Die Bluetooth Technologie, die eine Funk-Übertragung von Signalen über kurze Distanz ermöglicht, hat sich vor allem im Bereich der mobilen Telefonie durchgesetzt. Ob im Business oder privaten Bereich – Bluetooth Headsets sind kaum noch aus der modernen Welt wegzudenken. Bei guter Übertragungsqualität gewährleisten sie mobiles Telefonieren und schaffen so optimale Flexibilität am Arbeitsplatz oder zu Hause.

Plantronics Voyager Legend

Mobil mit Bluetooth Technologie

Bluetooth Headsets bringen einige Annehmlichkeiten für den Nutzer mit sich, denn er kann telefonieren und gleichzeitig andere Aufgaben erledigen. Das ist vor allem am Arbeitsplatz praktisch, denn der Nutzer hat während des Telefonierens die Hände frei, um wichtige Gesprächsnotizen niederzuschreiben oder die PC-Tastatur zu bedienen.

Nutzt man diese Funktechnologie, muss man sich darüber hinaus nicht über lästigen Kabelsalat ärgern, der einerseits als gemeine Stolperfalle berüchtigt ist und andererseits auch nicht wirklich schön aussieht. Bluetooth Headsets gewährleisten somit zu Hause und im Büro optimale Bewegungsfreiheit.

Gigaset SL910AOptimierte Sprachqualität dank Bluetooth Headsets?

Die Frage, ob Bluetooth Headsets die Sprachqualität beim mobilen Telefonieren optimieren können, lässt sich nicht allgemein beantworten. Verfügt der Nutzer über ein Mobiltelefon, das aus Bauteilen von minderer Qualität besteht und Probleme mit Lautsprecher oder Mikrofon hat, können hochwertige Bluetooth Headsets die Einbußen bei der Sprachqualität sicherlich etwas ausgleichen.

Da sich Mobiltelefone und Bluetooth Headsets aber von Hersteller zu Hersteller hinsichtlich der Verarbeitung und Qualität unterscheiden, kann man nicht mit Sicherheit sagen, dass sich Bluetooth Headsets generell positiv auf die Sprachqualität auswirken. Besitzt der Nutzer eines der hochwertigen Bluetooth-Telefone von Gigaset wie etwa das Siemens Gigaset SL910A, kann ein Bluetooth Headset von geringerer Qualität sich sogar negativ auf den Klang der Sprache auswirken.

Besser hören mit dem Bluetooth Headset

Oftmals empfinden Nutzer von Bluetooth Headsets die Sprache beim Telefonieren als besonders klar, was aber mit der optimalen Platzierung des integrierten Lautsprechers zusammenhängt. Erst das ermöglicht ein exzellentes Zusammenspiel mit der natürlichen Hörakustik des menschlichen Ohrs.

Allerdings positionieren manche Hersteller das integrierte Mikrofon einiger Bluetooth Headsets nicht weit genug vom Ohr entfernt, wodurch es zur Verminderung der Leistungsfähigkeit kommen kann. Es hängt also sowohl von der Hardware des Mobiltelefons als auch vom Bluetooth Headset ab, wie gut die erreichte Sprachqualität am Ende ist.

Das beste Headset kann seine volle Funktionalität und Leistungsfähigkeit nicht optimal entfalten, wenn es mit einem Mobiltelefon verbunden wird, das mit einer minderwertigen Hardware ausgestattet ist und umgekehrt. Die perfekte Interaktion zwischen zwei gleichwertigen Produkten wäre letztlich der Idealfall.

Plantronics Voyager Legend

Mit der geeigneten Hardware zur exzellenten Sprachqualität

Entscheidet sich der Nutzer beispielsweise für ein hochwertiges Smartphone oder ein Bluetooth Telefon von Gigaset etwa zusammen mit dem Bluetooth Headset Voyager Legend von Plantronics, muss er sich über Klang- und Sprachqualität keine Gedanken machen, denn die könnte mit diesen Geräten kaum besser sein.

Natürlich hat optimale Qualität auch ihren Preis und man findet sicherlich günstigere Geräte, die dennoch gut aber nicht so leistungsfähig sind. Letztlich kommt es auf die Ansprüche des Nutzers an, für welche Geräte er sich entscheidet. Ob ein hochwertigeres Headset die Sprachqualität beim Telefonieren mit einem hardwaretechnisch minderwertigeren Telefon für den Nutzer aus seiner Sicht angemessen verbessern kann, muss er am Ende selbst herausfinden.

Kommentare deaktiviert