Die Zukunft des Haustelefons – Was liegt vor uns?

Publiziert am 2015/03/11 unter: Telefon24 Blog / Info

Keine Kommentare Alle anzeigen


Haben Haustelefone überhaupt eine Zukunft? Noch vor wenigen Jahren schien sich der Trend abzuzeichnen, dass Handys konventionelle Festnetzanschlüsse und somit auch die Haustelefone restlos ersetzen würden.

boomerang_feature

Haustelefon – Schon dieser Begriff weckt bei vielen Erinnerungen an das Wählscheibentelefon im DDR-Stil bei den Großeltern. Es war laut, schwer, unhandlich und eignete sich maximal zum Telefonieren im Flur oder Nebenraum.

Das Haustelefon stirbt nicht aus

An moderne Schnurlostelefone mit zahlreichen Zusatzfunktionen, Komfortfeatures und großen Farbdisplays dachten damals noch die Wenigsten. Jedoch haben einige Premiumhersteller wie Siemens Gigaset gezeigt, dass ein modernes Schnurlostelefon wesentlich mehr sein kann als ein unförmiger Apparat zur auditiven Kommunikation.

Durch die flächendeckende Einführung von modernen Schnurlostelefonen konnten sich die Haustelefone im Wettbewerb behaupten. Neue Technologien und innovative Konzepte sorgen dafür dass das Haus Telefon auch in den nächsten Jahren noch ein brandaktuelles Thema sein wird.

Nach wie vor bietet die Kommunikation über einen Festnetzanschluss zahlreiche Vorteile und macht Sie unabhängig von eventuellen Umgebungseinflüssen. Sie haben immer Netz und profitieren von einer konstant hohen Sprachqualität und einer Ausfallquote von unter 0,1 Prozent. Trotz technischer Neuerungen wird es noch lange dauern bis das Mobiltelefon hier mithalten kann.

Maximale Konnektivität: Das Haustelefon von morgen ist vernetzt

SL910A_featureAuch bei Schnurlostelefonen wurden die Möglichkeiten zur Vernetzung mit anderen Geräten immer wichtiger. Zahlreiche Zubehörgeräte und die Integration in bestehende Systeme entwickelten sich zu essenziellen Features.

Über eine breite Anzahl verschiedener Schnittstellen kann das Schnurlostelefon mit anderen Geräten kommunizieren. Moderne Konzepte ermöglichen auch den automatisierten Datenaustausch zwischen den verschiedensten Geräten. So können Sie jederzeit und überall auf ihre Daten zugreifen und ersparen sich eine mühsame manuelle Synchronisierung.

Die aktuellen Entwicklungen zielen ganz klar auf eine verstärkte Vernetzung der einzelnen Haushaltsgeräte ab. Die potentiellen Anwendungsmöglichkeiten kennen hier beinahe keine Grenzen. Vor allem die Kombinationen aus Smartphone/Handy und Haustelefon bieten hier sehr viel Potenzial.

So werden sie in der Lage sein Content, Daten und Kontakte on the fly zu synchronisieren. Außerdem ermöglicht eine solche Symbiose den sehr einfachen Aufbau einer individuellen Telefonanlage, wie sie momentan nur mit zusätzlicher Hardware und entsprechenden Know-how zu errichten ist.

Innovative Technologien – Gut für Anwender und Umwelt

Militante Gegner von Schnurlostelefonen nutzten jede Gelegenheit um auf die Strahlenbelastung und den Stromverbrauch dieser Geräte aufmerksam zu machen. Und diese Argumente waren in den 1980er Jahren auch ansatzweise berechtigt.

Moderne Schnurlostelefone nutzen eine DECT-Digitalfunktechnologie um den Energieverbrauch und die Strahlenemission aktiv zu vermindern. Diese Technologie ermöglicht es den Geräten, wie dem Siemens Gigaset C620A die Sendeleistung stufenlos an die aktuelle Entfernung zwischen Handteil und Basisstation anzupassen. So schonen Sie nicht nur die Umwelt sondern auch aktiv Ihre Brieftasche.

Vor allem die Funktechnik wird sich in den nächsten Jahren noch erheblich weiterentwickeln. Neue Standards bieten eine höhere Übertragungssicherheit, vermindern die Strahlenemission und sparen noch mehr Energie. Es wird möglich sein noch mehr Geräte ins DECT-Netz zu integrieren und die effektiven Reichweiten der Telefonsysteme steigen.

touchscreen_wide

Internet und Telefon wachsen zusammen: Die VOIP-Telefonie

Die Entwicklung und Einführung der VOIP-Telefonie ist sicher eine der größten Errungenschaften der letzten Jahre in der Telekommunikation. Während früher Telefon und Internet unterschiedliche Übertragungstechniken nutzten, vereinfacht VOIP den technischen Aufwand für den Netzbetreiber und bietet dem Benutzer viele neue Möglichkeiten.

So wird es zum Beispiel möglich sein Web 2.0 Anwendungen mit der klassischen Telefonie zu verbinden. Nicht nur Messenger und Apps können von dieser Entwicklung profitieren. Es ist nur eine Frage der Zeit bis das analoge Telefon ausstirbt. Jedoch werden Benutzer von Altgeräten durch das dazwischen schalten einer speziellen große DI-Box in der Lage sein ihre alten Geräte weiter zu verwenden.

Fazit

Das Haustelefon stirbt nicht aus und bleibt auch in den nächsten Jahren ein Thema. Jedoch stehen dem klassischen Haustelefon in seiner jetzigen Form einige Veränderungen bevor. Vor allem die stärkere Integration und die Vernetzung mit anderen Haushaltsgeräten und die Umstellung auf moderne, digitale Kommunikationstechnologien ermöglichen neue Einsatzmöglichkeiten.

Kommentare deaktiviert