Im Test: Plantronics CS540

Publiziert am 2014/11/05 unter: Telefon24 Blog / Tests

Keine Kommentare Alle anzeigen


Plantronics CS540Das schnurlose monaurale Headset Plantronics CS540 ist eines der Starmodelle der Bestseller-Serie CS500 des renommierten Herstellers Plantronics.

Die Vision hinter der Produktserie: Verbesserung der Telekommunikation mit schnurlosen DECT-Headsets, die durch optimierte Leistung, leichtes Design und effiziente Technologie neue Standards für Festnetz-Headset-Systeme setzen. Diesem hohen Ziel hat sich das Plantronics CS540 als das derzeit leichteste Headset seiner Klasse mit seiner mobilen Ausstattung und brillianten Reichweite eindeutig verschrieben. Wir haben uns intensiv mit dem kompakten Vertreter der Plantronics CS500-Serie beschäftigt. Das Ergebnis lesen Sie im Testbericht.

Design

Wir haben es zwar schon verraten, aber weil es dem Anlass gebührt, möchten wir es gerne nochmal wiederholen: Das Plantronics CS540 ist mit nur 21 Gramm das aktuell leichteste kabellose DECT-Headset auf dem Markt. Übliche DECT-Headsets (z.B. das GN Netcom 9120 DG) wiegen normalerweise um die 27 Gramm. Leichter geht es also nur mit Bluetooth Headsets wie dem Plantronics Voyager Edge mit ca. 9 Gramm. Mit einer Gesamtlänge von 20 cm passt das Headset zudem exakt in jede Handfläche. In Sachen Kompaktheit konnte das CS540 im Test damit schon einmal klar auftrumpfen. Kombiniert mit der stylischen, in schwarzem Lack gestalteten Basis, die gleichzeitig als Ladestation dient, wird das Plantronics CS540 zum stilechten, jedoch elegant dezenten Accessoire auf dem Büroschreibtisch. An der Basis befinden sich in einer Reihe der Schalter zum Wechseln zwischen Narrowband und Wideband, der Stromanschluss, Anschluss fürs Telefonkabel, EHS-Kabelanschluss sowie der Schalter zur automatischen Anrufannahme und -beendigung. An der Rückseite der Basis befinden sich ausserdem die Lautstärkeregler.

Plantronics CS540

Die einzigartige Individualität beim Design wird durch ebenso einzigartige Vielseitigkeit beim Tragen des monauralen Headsets ergänzt. Wählen kann man hier zwischen dem direkten Tragen hinter dem Ohr oder per Kopfbügel über dem Kopf. Bei Tragevariante Nummer 1 klippt man das Headset mithilfe eines biegsamen Ohrbügels aus transparentem Gummi direkt hinters Ohr. Der Ohrbügel ist an der Ohrmuschel nochmals zusätzlich gepolstert. Bei Testgesprächen konnten wir bei dieser Tragevariante auch nach mehreren Stunden kein unangenehmes Drücken oder Ziehen am Ohr feststellen. Das leichte Gewicht des CS540 macht sich also im Bereich Tragekomfort eindeutig bezahlt. Gleiches galt im Test für die Tragevariante Nummer 2 (über dem Kopf), die im Test mit dem verstellbaren Kopfbügel optimalen Tragekomfort gewährleistete. Gerade beim Einsatz im Büro eröffnet sich diese unkomplizierte Anpassungsfähigkeit und der praktische Bedienkomfort des Plantronics CS540.

Klang

Die kabellose Anschlusstechnik des Plantronics CS540 sollte nicht darüber hinweg täuschen, dass man es bei diesem Headset mit waschechter Plantronics-DECT-Technologie zu tun hat, die hier ihrem guten Ruf für ausgezeichnete Klangqualität alle Ehre macht. So verfügt das CS540 nicht nur mit CAT-iq-Technologie ausgestattem Wideband-Audio, sondern überzeugte im Test auch mit der effektiven Noise-Cancelling-Funktion. Im Test filterte das Noise Cancelling-Mikrofon alle störenden Hintergrundgeräusche in unserem geschäftigen Bürogebäude verlässlich heraus. Das war für uns aufgrund unserer positiven Testerfahrung mit anderen Headsets von Plantronics nicht weiter überraschend. Das Plantronics CS540 bot uns jedoch mit weiteren Funktionen zusätzlich optimierte Klangqualität.

Plantronics CS540

Neben Noise-Cancelling unterdrückt die CAT-iq-Technologie Interferenzen mit WiFi-Geräten und sorgt so für einwandfreie Sprachübertragung. Wir testeten zudem auch die Sprachübertragung beim Wechseln zwischen Narrowband und Wideband-Audio. Im Narrowband-Bereich erfolgt die Gesprächsübertragung zwar nicht ganz so glasklar wie im Wideband-Bereich, ist trotzdem jedoch absolut ausreichend und schont gleichzeitig den Akku. Insgesamt konnten wir in dieser Testkategorie damit exzellente Klangqualität beim CS540 verzeichnen, die dank DSP (Digital Signal Processor) bei unseren Testtelefonaten auch aufgrund der natürlichen Klangwiedergabe auf ganzer Linie überzeugte.

Funktionen

Einmal vollständig aufgeladen, kann man sofort vom verlässlichen Einsatz des Plantronics CS540 dank seiner praktischen Funktionen und einfachen Handhabung profitieren. Unser Arbeitsalltag bot uns optimale Gelegenheiten, die Funktionalität des monauralen Headsets umfassend zu testen. Bei den von uns durchgeführten Konferenzschaltungen mit mehreren Teilnehmern ließen sich an der Basis des Plantronics CS540 bis zu drei weitere Headsets der CS500 Serie (auch Headsets der Savi-Serie sind hier kompatibel) anmelden. Beides – Funktionalität sowie Sprachqualität des schnurlosen DECT-Headsets – waren dabei ausgezeichnet. Das CS540 ermöglicht damit schnelle und optimale Zusammenarbeit im Team bei verlässlicher Performance. Hot-Desking im Büro definiert sich mit diesem Headset ganz neu.

Plantronics CS540

Auch im Bereich Anrufmanagement hat das Plantronics CS540 so einiges zu bieten. Über eine Taste am Headset lassen sich bequem Anrufe annehmen oder beenden. Für Remote-Gesprächsannahme oder Gesprächsbeendigung kann das CS540 auch mit einem Telefonhörer-Lifter oder Electronic Hook Switch-Kabel, das man einfach an der entsprechenden Buchse an der Basis anschliesst, verwendet werden. Weitere praktische Zusatzfunktion beim Telefonieren mit dem schnurlosen Headset von Plantronics: Die Lautstärke der Gesprächswiedergabe lässt sich über die Tasten am Headset direkt regeln oder das Mikrofon stummschalten.

Akkuleistung und Reichweite

Ok, wir machen es kurz und lassen in dieser Testkategorie vor allem die Zahlen sprechen. Bei der Verwendung mit unterschiedlichen DECT-Telefonen bot uns das Plantronics CS540 mit ganzen 120 Metern (etwas höher als andere DECT-Headsets wie das Plantronics C65) genügend Raum, um uns neben der Arbeit am Schreibtisch auch mal kurz die Beine zu vertreten ohne dabei den telefonischen Kundenservice zu vernachlässigen. Die Sprechzeit lag mit insgesamt 7 Stunden im Test eher im Standardbereich, bietet jedoch eine verlässliche Leistung. Zugegeben, es ging jetzt nicht ganz ohne Worte, aber müssen wir mehr sagen?

Plantronics CS540

Fazit

Unser Testurteil: Einfach zu bedienen, optimaler Klang, schnurloses Design – das Plantronics CS540 DECT-Headset für Festnetztelefone beeindruckte im Test mit seiner technologischen Raffinesse. Das Optimierungskonzept von Plantronics für Festnetz-Headset-Systeme ist bei diesem Modell der CS-Serie voll aufgegangen. Die lange Reichweite und die nützlichen Funktionen zum Anrufmanagement vereinfachen die Arbeitsabläufe im Büroalltag und gestalten die Gesprächsführung produktiver. Dieser günstige Effekt rechtfertigt auch den Preis des Plantronics CS540 von knapp 195 Euro. Erfahren Sie auf der Produktseite, wie unsere Kunden das Plantronics CS540 bewertet haben und bestellen Sie es online!

Im Test: Plantronics CS540
9.5 Telefon24 Bewertung
Kunden Bewertung - (0 votes)
Ihre Meinung
Positiv
Hervorragende Technologie; leichtes Design; große Reichweite
Negativ
Sprechzeit könnte länger sein
Eigenschaften/Funktionen 10
Style/Design 10
Preis/Leistungsverhältnis 9
Sprachqualität 10
Handhabung 10
Akkulaufzeit 8
Eigenschaften/Funktionen 0
Style/Design 0
Preis/Leistungsverhältnis 0
Sprachqualität 0
Handhabung 0
Akkulaufzeit 0
Plantronics CS540 schnurlos Monaural Headset
Kundenmeinungen zu

Plantronics CS540 schnurlos Monaural Headset

Tolles Design und funktioniert gut Das Plantronics CS540 sieht toll aus und lässt sich leicht bedienen. Auch die Sprachqualität ist sehr gut. Volle Punktzahl. Alle Meinungen
Preis€194.99 5von 5
100%
würden dieses Produkt weiterempfehlen
Plantronics CS540 schnurlos Monaural HeadsetPlantronics CS540 schnurlos Monaural HeadsetPlantronics CS540 schnurlos Monaural HeadsetPlantronics CS540 schnurlos Monaural HeadsetPlantronics CS540 schnurlos Monaural Headset

 

 

Kommentare deaktiviert