Warum ein Schnurlostelefon wenn es Handys gibt?

Publiziert am 2015/03/13 unter: Telefon24 Blog / Info

Keine Kommentare Alle anzeigen


Nicht nur einmal wurde der Untergang der konventionellen Festnetztelefonie und damit auch der gewöhnlichen Schnurlostelefone prophezeit. Trotz pessimistischer Prognosen von Branchenkennern und übertrieben optimistischen Werbekampagnen von Handyherstellern konnten sich die Schnurlostelefone am Markt behaupten.

Wie ist es möglich, dass sich eine angeblich veraltete und unflexible Technologie so solide behaupten kann wenn Handys auf den ersten Blick doch nur Vorteile hätten?

Eine Frage des Empfangs

Plantronics Bluetooth HeadsetsDas beste Smartphone ist zu gar nichts zu gebrauchen, wenn man keinen Empfang hat. Besonders in Gebäuden mit massiven Stahl und Betonkonstruktionen kommt der gemeine Handy Nutzer schnell in Verlegenheit. Das Smartphone sucht und sucht und findet einfach kein Netz mit ausreichender Feldstärke.

Wenn einmal auf Anhieb ein Netz gefunden werden sollte, so ist je nach Position im Gebäude mit einer geringen Gesprächsqualität und eventuellen Verbindungsabbrüchen zu rechnen. Dieses Phänomen kann sich in Hallen, massiven Gebäuden und Kellerpassagen sehr schnell zu einem echten Problem entwickeln.

Das Schnurlostelefon ist hier mit seinem DECT-Funk klar im Vorteil. Und sollte die Signalstärke in Extremfällen doch nicht ausreichen so lässt sich dieses Problem günstig und effizient durch einen DECT-Repeater beheben. So profitieren Sie von maximaler Konnektivität und kommen in den Genuss von einer konstant hohen Sprachqualität.

Schnurlostelefone: Evolution statt Revolution

Ja, am Anfang haben viele Schnurlostelefone wirklich sehr alt im Gegensatz zu Smartphones ausgesehen. Wenn man jedoch die neuen Modelle von Gigaset und diversen Mitbewerbern betrachtet so muss man keine Nachteile bezüglich der Optik und Funktionalität mehr hinnehmen.

Viele moderne DECT-Schnurlostelefone könnten problemlos als Smartphone oder Next-Gen-Handys durchgehen. Hier haben die Schnurlostelefone in allen Bereichen stark aufgeholt und in speziellen Anwendungsgebieten haben sie ihre Mitbewerber aus der Mobilfunkbranche sogar abgehängt.

Stufenlos erweiterbar

Plantronics M70Im Gegensatz zu einem Handy können Sie Ihr Schnurlostelefon individuell an ihre Bedürfnisse anpassen. Zusätzliche Handteile, Freisprecheinrichtungen und Bluetooth-Headsets sowie DECT-Repeater zur Erhöhung der Reichweite des Systems können je nach Bedarf hinzugefügt werden.

Vor allem in größeren Häusern und Wohnungen sowie im Einsatz im Home-Office bleiben Sie mit einem Schnurlostelefon unerreicht flexibel. Hier kann ein Handy nicht mehr mithalten. Außerdem profitieren sie von sinnvollen Funktionen wie dem Internruf.

Sie können somit kostenlos mit voller Qualität innerhalb ihres Telefonsystems miteinander kommunizieren. Beim Handy entstehen entweder zusätzliche Kosten oder Sie vertrauen auf unzuverlässige Apps die über für diese Anwendung untaugliche Technologien wie WLAN oder Bluetooth kommunizieren.

Unerreicht im Home Office und im professionellen Einsatz

In der Freizeit ist ein Smartphone schon ein feines Gadget: Mobil, schön anzusehen und voll im Trend. Im professionellen Einsatz im Home-Office oder im kleinen Büro sieht die Welt jedoch schon wieder ganz anders aus. Hier kommt es vor allem auf Funktionalität und eine intuitive Bedienbarkeit sowie sinnvolle Zusatzfeatures an.

Ein ordentlicher Anrufbeantworter, spezielles Zubehör und professionelle Konferenzschaltungen gehören im Büroalltag einfach dazu. Hier sieht es bei den normalen Handys schlecht aus. Eine aufgeblasene Mailbox oder eine Konferenz App können im harten Alltag aufgrund ihrer geringen Usability und der eingeschränkten Funktionalität einfach nicht überzeugen.

Fazit

Auch wenn es die Marketingabteilungen von Apple, Samsung und Konsorten nicht gerne hören: Ein Smartphone ist vor allem im professionellen Umfeld kein geeigneter Ersatz für ein ordentliches Schnurlostelefon.

Vor allem wenn das Telefonsystem größer wird und sie zusätzliche Mobilteile in die Anlage einbinden kann das Handy in keiner Hinsicht mehr mithalten. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Anforderungen von professionellen Nutzern erheblich vom klassischen Smartphone-User unterscheiden.

Bevor Sie sich also für ein System entscheiden sollten Sie die individuellen Vor- und Nachteile für Ihren Anwendungsfall kritisch abwägen. Nicht nur anspruchsvolle Benutzer die ihr Telefonsystem auch professionell einsetzen wollen, profitieren von einem Schnurlostelefon.

Sie können ein Schnurlostelefon durch seine hohe Flexibilität und sinnvollem Zubehör optimal an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Dadurch bleibt es im Gegensatz zu einem Handy auch unter schwierigen Bedingungen voll einsatzfähig.

Kommentare deaktiviert