Was ist DECT?

Publiziert am 2014/01/13 unter: Telefon24 Blog / Info

Keine Kommentare Alle anzeigen


Mit DECT, also der “Digitally Enhanced Cordless Telecommunication”, bezeichnet man den Funkstandard, mit dem heutzutage die meisten schnurlosen Festnetztelefone ausgestattet sind. Der Grundmodus kam auf den Markt, als ETSI, also das “European Telecommunications Standards Institute”, um 1988 entschied, einen völlig neuen Funkstandard zu definieren, der schließlich als DECT im Jahr 1993 eingeführt wurde.

Info zu DECT – das steckt dahinter

DECTDurch den DECT-Modus sind schnurlose Festnetztelefone in der Lage, mit der Basisstation und untereinander zu kommunizieren, d.h. mit dem Mobilteil kann z.B. der Anrufbeantworter, der in die Basis integriert ist, eingestellt und abgefragt werden, interne und externe Telefonate sind weiterleitbar und interne Gespräche zwischen den verschiedenen Mobilteilen möglich, denn die DECT-Technologie unterstützt bis zu sechs Mobilteile. Doch DECT nutzt man nicht nur als kabellosen Zugang zur Telefonie, sondern auch, um sich etwa Zuhause oder im Büro ins Internet einzuwählen.

Mit einer Reichweite von etwa 50 Metern in Gebäuden und ca. 300 Metern im Außenbereich ist man auf diese Weise schon recht flexibel. Allerdings konnte sich in dieser Hinsicht eher der WLAN-Standard durchsetzen, auch wenn die Hersteller DECT mit CAT-iq (Cordless Advanced Technology – internet and quality) aufwerten und auf diese Weise zusätzlich noch eine bessere Klangqualität liefern.

Technisches und weitere Info rund um das Thema DECT

Für DECT legte man den europäischen Frequenzbereich von 1880-1900 MHz fest, dieser allerdings weicht vom internationalen Standardbereich ab, so dass europäische Geräte etwa in den USA (und umgekehrt) nicht genutzt werden können. Aufgrund der Info, dass DECT-Telefone eine zu große Strahlung absondern, forderte das Bundesamt für Strahlenschutz eine Überarbeitung des geltenden Standards. Wie z.B. der Hersteller der Gigaset-Telefone zur Info gab, sind die neuen Geräte durch den ECO-Mode in der Lage, die Strahlungsleistung generell bis zu 80% zu reduzieren, auch wenn mehrere Mobilteile an der Basis angemeldet sind und sich nicht in ihrer Ladestation befinden.

Der ECO-Mode Plus erreicht sogar eine komplette Abschaltung der DECT-Sendeleistung, sobald sich das Telefon im Stand-by-Modus befindet. Um auch weitere natürliche Ressourcen zu schützen, entwickelte man den Standard DECT ULE (Ultra Low Energy), der erstmalig 2011 auf der DECT World in Barcelona vorgestellt wurde. DECT ULE ist äußerst stromsparend und insbesondere für batteriebetriebene Produkte -wie etwa die schnurlosen Festnetztelefone- geeignet.

Kommentare deaktiviert